Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nochmals:HILFE.....Sohn isst kaum was!!
Mitglied inaktiv
Hallo, da bin ich nochmals; dann will ich gerne mal ihre Fragen bantworten; evtl. können sie mir ja dann weiterhelfen !?! Der Kinderarzt weiß von dem Ess-Problem; mein Sohn wurde auch schon auf sämtliche Stoffwechelerkrankungen (wie Zölliakie, Mucoviscidose, Nahrungsmittelnallergien, etc.) getestet --aber alle unaufällig! Gut, ne leichte Unverträglichkeit gegen Milch, aber da er die ja eh nicht trinkt.......ist das auch egal; Käse und Joghurt in seinen Mengen verträgt er schon (wird es zuviel, dann bekommt er Probleme mit der Haut). Unser Kinderarzt meint also nur noch, dass solange mein Sohn so fit und munter ist, ihm anscheinend nichts fehlen wird und ich soll abwarten !!! Bloß einen leichten Eisenmangel hat er festgestellt, dagegen nimmt mein Sohn nun Eisensaft. Diese extremen Essgewohnheiten bestehen im Grunde seit 2 Jahren.........anfangs hat er allerdings noch Gemüse gegessen und auch Butterbrote. Das wurde dann nach und nach weniger; bis er es jetzt eben gar nicht mehr anrührt -geschweige denn mal probiert !!!!! Er hat teilweise ganz extreme Phasen, so wie jetzt únd dann geht es plötzlich wieder besser: ich meine, er isst dann auch KEIN Obst/Gemüse/Fleisch/Eier, aber wenigstens mal Butterbrot oder Käse zu den Nudeln. Das hält dann ein paar WOchen an und dann wieder von heute auf morgen, so extrem == letztes Jahr hat er sogar mal 6 Wochen nur von trockenem Brot und 1 Joghurt am Tag gelebt.........da ging gar nichts mehr, noch nichtmal Schokolade!!!!! Wie gesagt, seine Probleme fingen mit etwa 10 Monaten an --und zwar nach einem Klinikaufenhalt (mein Sohn hat einen angeborenen Herzfehler, der mit 9 MOnaten operiert wurde)! Vor der OP hat er echt ALLES (sogar Obst und selbstgekochtes!!!) gegessen, bzw. da hat er schon "gefressen" z.B. mittags 1,5 Menügläschen (oder ne Portion vom Tisch) + Obst hinterher; oder abends Brei, Milchflasche und Brot! Und im Krankenhaus fing das schon an; da hab ich es halt einfach auf die ganze Situation geschoben und dachte, zu Hause ändert sich das wieder.......aber wie gesagt, es wurde immer schlimmer !!! Ich hoffe das hilft ihnen ein wenig weiter !?!?! ICh weiß echt nicht mehr,was ich noch machen soll ----heute hat er auch nur 1/2 Joghurt, 2 EL Nudeln, 4 Salzstangen und ein paar Kekse gegessen !!! Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo yanick123 ich dachte mir schon, dass ein konkrektes Ereignis oder eine längere Krankheit o.ä dahintersteckt. Aber gerade um den 10.Lm herum sinkt soweiso der Energiebedarf, sodass es auch normal ist, dass Babies weniger essen wollen. Nach der OP war dein Sohn bestimmt auch sehr geschwächt und der Körper hat nach weniger Nahrung verlangt. Hadt du dich schon einmal mit anderen betroffenen Mamas besprochen? Am besten besprichst du dich ausführlich mit deinem KiA. Ich denke auch, dass ihm die wenige Nahrung ausreicht. Da er manchmal mehr isst, würde ich sagen, dass er in Zeiten des Wachstums einfach mehr isst. Solange es deinem Kind dabei gut geht und der KiA das auch bescheinigt... Mehr kann ich im Rahmen des Kocheckeforums dazu leider nicht sagen. Evtl holst du dir einen zweiten Rat ein. Manche Kinder essen aber wirklich sehr wenig. Alles Gute Gruss Birgit