Frage: Nochmal zum Thema "zuviel" :)

Hallo, Danke erstmal für die lange ausführliche Antwort. Ein paar Fragen hab ich aber doch noch. Abends schon normale Milch und Brot mit etwas über neun Monaten? Ich hab auch den Getreide-Obst brei erst vor 4 Wochen oder so eingeführt, so schnell schon ersetzen? (Ich freu mich tatsächlich etwas darüber das sie das sagen ;-) ) Ich bestehe absolut nicht auf diese Brei-Phase. Ich bin nur unsicher was ich geben kann solange sie noch unter nem Jahr ist. Ab dann wäre ich wohl kreativer. Und jeden Nachmittag Zwieback? Sie isst wirklich super, grade mit den Händen. Heute Abend gab es Brot, eher unfreiwillig, da sie zahnt hatte ich ihr einen Knapp gegeben, den hat sie so zerfetzt und sie war danach einfach satt, war garnicht meine Absicht ;-) Haben Sie noch Ideen für mich für Nachmittags? Ist Knäckebrot ok? Das liebt sie, aber ich glaube nicht, dass das sehr nahrhaft ist, und ich weiss auch nicht was ich drauf machen "darf", da sie halt wirklich noch nicht so alt ist für Schmier oder Frischkäse, und Dinge wie Marmelade und Nutella sind für mich unter einem Jahr auch irgendwie noch tabu... Einfach ne scheibe Käse? In meinem Kochbuch steht keine Wurst unterm 1. Lebensjahr, da sehr fetthaltig. Manchmal gebe ich ihr schonmal einen Früchtefreund, die sind zwar erst ab einem Jahr, aber es ist gut für auf die schnelle unterwegs. Wiegt aber nur 25g und ist nun wirklich nicht als "Mahlzeit" gedacht... Danke für ihre Inspirationen :) Jera

Antwort auf: Nochmal zum Thema "zuviel" :)

Hallo Jera Kuhmilch kannst du geben, wenn du nicht hypoallergen ernähren musst. Du kannst die Folgemilch während der Übergangsphase morgens beibehalten. Zusätzlich gewöhnst du dein Kind an Kuhmilch. Idealerweise sollte dein Kind diese Milch aus einer Tasse trinken, Wenn es nicht anders geht, gibst du sie aus dem Fläschchen, wählst aber einen Trinkaufsatz, nicht den Nuckelaufsatz. Ab dem 10. Lm wird bereits eine niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, die Calciumversorgung soll aber dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sind die Mengenempfehlungen für Kuhmilch geringer, als die für Säuglingsmilch. Das sättigt nicht so sehr und der Appetit auf andere Speisen kann sich entwickeln. Kleinere Mengen anbieten. Die Milch am Anfang noch abkochen. Evtl mit Wasser verdünnen, wegen dem Geschmack. Aufs Brot kannst du dünn Butter oder Margarine geben. Auch Frischkäse ist möglich. Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 12.02.2009

Antwort auf: Nochmal zum Thema "zuviel" :)

Habe grade den Link nochmal studiert, das sind natürlich reichlich inspirationen für nachmittags. Das hat sich somit erledigt, bleibt nur noch die Frage mit der Milch und dem "was drauf?" Danke :)