Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nochmal zu Essen 1-jähriger
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn wir in 6Wochen einJahr alt. Die Meinungen sind wie immer seeehrrr geteilt. Die einen erlauben Vollmilch, die andern meinen lieber Kindermilch ( ist doch aber auch hammersüß ) . Reismilch geht wohl auch nicht, obwohl mein erster das in großen Mengen getrunken hat. Fragen: Darf ich jetzt echt guten Gewissens 1-2 Fläschchen Vollmilch geben, und 300ml nicht überschreiten? Geht auch mal ein Joghurt ? Er trinkt sonst aptamil 2 oder 3. Aber das Zeug ist hammerteuer, seehr süß und ich weiß nicht, ist das jetzt ab dem ersten Lebensjahr nciht alles Geldmache von der Babyindustrie, grad mit Kindermilch usw....
Birgit Neumann
Hallo snoopy125 Du kannst die Folgemilch während der Übergangsphase morgens noch in dieser Form beibehalten. Zusätzlich gewöhnst du dein Kind an Kuhmilch. Idealerweise sollte dein Kind diese Milch aus einer Tasse trinken, Wenn es nicht anders geht, gibst du sie aus dem Fläschchen, wählst aber einen Trinkaufsatz, nicht den Nuckelaufsatz. Ab dem 10. Lm wird bereits eine niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, die Calciumversorgung soll aber dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sind die Mengenempfehlungen für Kuhmilch geringer, als die für Säuglingsmilch. Das sättigt nicht so sehr und der Appetit auf andere Speisen kann sich entwickeln. Folgemilch entspricht in der Nährstoffkombination nicht mehr den Anforderungen des wachsenden Organismus nach dem 1. Lj. Ganz besonders wichtig ist auch: Die Geschmacksprägung. Haben sich Gewohnheiten allzu sehr manifestiert, ist eine Umstellung schwieriger. Empfehlenswert ist es, den Kindern möglichst viele Speisen als Basics (Lebensmitel pur) schmackhaft zu machen. Ca 300 ml Milch und Milchprodukte wären etwas täglich angemessen Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo... meine Kleine ist auch ein Jahr und ich geb ihr auch mit Einverständnis der Kinderärztin H-Milch. 3,5 %. Sie verträgt und trinkt sie super. Die 300ml sind ein Richtwert. Wenn du den etwas überschreitest ist das kein Problem. ebenso wenig wir mal ein Joghurt. Ich halte von der Kindermilch garnichts. In meinen Augen nur Geldschneiderei. Das Kind meiner Freundin trinkt seit dem sie die Kindermilch bekommen hat, keine H-Milch pur. Genau aus dem Grund den du geschrieben hast- hammersüß. Also, garnicht erst anbieten. LG Simone