Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nochmal wegen meiner Tochter - Ernährung
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, vielen Dank erstmal für Ihre Antwort. Fleisch ist meine Tochter eher selten. Wenn dann in Form von Hackfleischküchle oder so panierte Minischnitzelchen oder ChickenNuggets. Joghurt geht so. Ab und zu mal einen Fruchtjoghurt. Käse ißt sie auch manchmal. Der Pausensnack im KiGa reicht ihr. Sie ist um 9.30 etwa. Um 12 Uhr ißt sie die "Reste" von ihrem Frühstück wenn die Mittagskinder ihre Mahlzeit warm gemacht bekommen. Um 13 Uhr hole ich sie ja schon ab, dann essen wir daheim. Oft kommt in ihrer Dose noch was zurück. Melli
Birgit Neumann
Hallo Melli mag dein Kind Milchprodukte weniger gerne? Gemäß den Ernährungsempfehlungen wäre ein größerer Milchkonsum anstrebenswert. Weil du ja nichts von Trinkmilch schreibst... Anders ist es natürlich, wenn dein Kind sich für selbige wirklich nicht begeistern kann. Hast du dein Kind gestillt oder hast du Säuglingsmilch gegeben? Irgendwann auf Kuhmilch umgestellt? Hast du ihr schon mal Pudding oder Kakao gegeben? Isst sie bspw Kartoffelbrei (mit Milch)? Also verträgt sie diese prinzipiell? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, vielen Dank für Ihre Geduld. Meine Tochter wurde sehr lange gestillt, 13 Mon., davon 7 voll. Sie hat nie Folgemilch bekommen und genommen. Normale Kuhmilch mochte sie auch nicht. Habe es versucht. Vertragen tut sie es auf jeden Fall. Weil Pudding, Kartoffelbrei mit Milch etc. isst sie schon manchmal. Sie hat auch schon als Säugling bzw. Kleinkind Milchbreie mit Milchbrei angerührt bekommen, gegessen und vertragen. Sie mag es nur nicht, ist wohl einfach nicht ihr Geschmack diese Milch. Mein Mann hat allerdings auch nie Kuhmilch gemocht, erst im Schulalter. Vielleicht erblich :-) Kakao wollte ich ihr ungern anbieten, wegen dem Zucker. Reicht ja schon das Nutellabrot in der Früh, und ab und zu andere Süßigkeiten. Hätten Sie noch Vorschläge für Milch bzw. Milchersatz dann? Melli
Birgit Neumann
Hallo Melli na dann integriere einfach vermehrt Pudding und Co. Denn Milch ist wegen dem Calcium schon wichtig. Ob die nun gegessen oder getrunken wird, ist egal. Übrigens gibt es Getränkepulver für Milch, die weniger süß schmecken. Gruss Birgit