Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nochmal Lactose und Fructoseintoleranz
Mitglied inaktiv
Hallo nochmal! Wir wissen es erst seid 3 Wochen das er das hat. Ganz neu ist jetzt auch noch Histaminunverträglickeit hinzugekommen. Er hatt ständig Bauchschmerzen und erst jetzt wurden wir zum austesten geschickt, am schlimmste hat er auf Fructose reagiert. Wir haben nur vom Labor Listen bekommen wo oben steht was wir meiden sollen und was er darf. Aber wenn man alle drei Listen zusammen nimmt, bleibt kaum etwas über. Ich will aber trotzdem noch das er Spass am Essen hat und das er so wenig als es irgendwie möglich ist darunter leidern muss. Auf Libase.de war ich auch schon, habe aber dort noch nicht wirklich den Überblick. Ich würde gerne eine Ernährungsberatung machen, aber wenn dann würde ich gerne zu jemanden gehen, wo ich wirklich weiss, das derjenige auch etwas von dem versteht. Ich bin aus Wien und habe da leider keine Ahnung an wem ich michd a wenden kann. Im Moment lasse ich einfach alle Produkte weg die er nicht darf, aber sehr abwechslungsreich ist es leider nicht! Vg Doris
Birgit Neumann
Hallo Doris versuchs mal auf der Seite: http://www.veoe.org/ Das ist die Site des Verbandes der Ernährungswissenschafter Österreichs und hier: http://www.oege.at/ http://www.ernaehrung.or.at/ Da findest du auch Telefonnummern und kannst gegegebenfalls nach einer Fachkraft fragen. Alles Gute Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo - hast du dir bei libase die Lebensmittellisten runtergeladen? die haben mir sehr geholfen (mein Sohn hatte lactoseintoleranz und fruchtsäure war nix). Außerdem war ich im Reformhaus bzw. Bio-Supermarkt - die haben ganz viel alternativ-Produkte. Gott sei dank war die ganze "Geschichte" nach einem Jahr strenger Karenz überstanden. Alles Gute.