Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nochmal ein paar Fragen...
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe da nochmal ein paar Fragen. Meine Tochter ist nun 14 Monate alt und isst vom Familientisch mit. Ich koche auch sehr gerne für sie und habe schon viel ausprobiert. ;-) Am liebsten mag sie herzhafte Sachen wie Kartoffeln mit Gemüse und Nudeln. Mein Mann isst sehr gerne Fleisch, z.B. Schnitzel. Das habe ich jetzt schon länger nicht gekocht, da meine Kleine ja das Fleisch noch nicht so gut beissen kann. Sie hat schon 8 Schneidezähne und 4 Backenzähne, aber bei Fleisch habe ich noch Bedenken. Was kann ich ihr denn nun alles so an Fleisch geben? Bisher habe ich ihr nur Hühnchen gegeben oder auch Rinderhack-Bällchen. Was geht in diesem Alter noch? Werden die Kinder in diesem Alter eigentlich noch gefüttert, oder fangen sie an, komplett selbst zu essen? Wir fahren momentan noch mehrgleisig und geben ihr eine Gabel in die Hand, füttern sie aber auch noch nebenbei. Ist das ok? Sie mag keine Milch mehr trinken und trinkt morgens und abends nur jeweils 50-100 ml Milch. Ab und zu bekommt sie Joghurt und das Mittagessen enthält oft Butter, Sahne, Creme Fraiche oder ähnliches. Ist das dann ok? Danke für die Antwort. Grüße T. Schulze
Birgit Neumann
Hallo T.Schulze dass du dein Kind alleine isst und du nebenbei noch fütterst, ist wunderbar. Letzlich kommt es aber einfach auf das Kind an. Selber essen immer weiter unterstützen. Schnitzel und Kurzgebratenes ist im Allgemeinen tatsächlich noch erst noch erst noch weniger gut geeignet. Das Kauen bereitet den Kindern noch mehr Schwierigkeiten und auch die Verdauung desselben ist noch etwas schlechter. Aber ausprobieren kannst du es natürlich trotzdem. Wurst ist deswegen besonders beliebt bei den Kleinen. Nachteil von Wurst allerdings sind die meist in grossen Mengen enthaltenen Zusatzstoffe und viel Salz. Schau mal, ob du bei euch eine Sorte findest, die möglichst frei von Geschmacksverstärker ist und weniger salzig schmeckt. Braten, Gulaschfleisch, sämtliche Variationen von Hack wären auch mal einen versuch wert. Gruss Birgit
Birgit Neumann
Hallo Michi da war ich zu shcnel im Absenden, :-) Hier der zweite Teil deiner Anfrage: einen Plan zur Verzehrsmengenempfehlung findest du hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Gruss Birgit