Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nochmal die olle Milchschnitte...
Mitglied inaktiv
Meine Söhne sind leider (auch) verrückt nach diesem Zeug :( Klar gibt es bei uns viel Obst, Knabbergemüse, Käsehappen (der Favorit bei uns - mittelalter Gouda...) - auch Trockenobst aus unserem Ökomarkt -etc pp. aber diese schrecklichen Milchschnitten vergöttern sie. Gut - nicht kaufen und in Geschäften 30Minuten Protestgeschrei und Wutausbrüche bearbeiten.... - aber was mich interessieren würde: Weiß jemand was dort eigentlich drin ist das Kinder wie hypnotisiert darauf reagieren? Es ist schließlich schon sehr auffällig das (ausgerechnet) Milchschnitten das Non plus Ultra sind. ??? Ist da vielleicht doch noch so ein Alkoholderivat drin? Svena
Birgit Neumann
Hallo Svena die Zutaten laut Herstellerangaben sind: frische Vollmilch (40 %), pflanzliche Öle, Zucker, Weizenmehl, Magermilchpulver, Honig (5 %), Butterreinfett, Volleipulver, Weizenkleie, fettarmer Kakao, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Backtriebmittel: Backpulver (Glucono-delta-lacton, Natriumbicarbonat, Kaliumtartrat), Ammoniumcarbonat; Weizeneiweiß, Salz, natürliche Aromen, Vanillin. Alkohol sei, laut firmeneigener Aussage, seit dem Jahreswechsel 1999/2000 keiner (mehr) enthalten. Alkohol dient als Trägerstoff für Aromen. Er dient dann als Hilfsstoff (nicht als Zutat) und ist demnach nicht deklarationspflichtig. Gut schmecken übrigens auf Dauer diejenigen Speisen, die auch gut vertragen wurden. Milchschnitte ist gewöhnlich auch eine der ersten Süßigkeiten, die die Kinder zu essen bekommen. Schon die Kleinsten kriegen sie von den Omas geschenkt. Meist dürfen die Kinder diese dann auch reinen Gewissens seiten der Eltern/Grosseltern essen. Unbewusst pärgen sich die Kinder den Geschmack ein. Auch die Verpackung lässt sich im Supermarkt gut wiedererkennen. Milchschnitte als Süßigkeit, wenn das Kind ansonsten ausgewogen isst? Warum nicht. Gruss Birgit