Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nochmal das leidige Thema Essen...
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, danke für deine Antwort! Ich selbst esse und koche gern, probiere auch gern Neues aus und lege viel Wert auf gesunde Ernährung. Wir essen immer gemeinsam, auch sonntags mit meinem Mann. Wir drängen ihm nichts auf, er probiert sogar vieles freiwillig, leider schmeckt ihm das in den meisten Fällen dann nicht. Das wird aber nicht weiter thematisiert, wenn er was nicht mag, dann lässt er es sein, oft allerdings auch mit der Konsequenz, dass es eben nichts Anderes für ihn gibt, es sei denn, ich habe noch einen Rest vom Vortag oder so. Aber ich bin nicht (mehr) bereit, immer doppelt zu kochen, zumal ich mit dem Baby dann noch weniger Zeit fürs Kochen haben werde. Bei Einführung der Beikost war er auch schon mäkelig, liegt vielleicht in der Familie, mein Mann soll als Kind ähnlich gewesen sein... ;-(( Wie dem auch sei, vielleicht hast du ja ein paar Reisrezepte für mich, die ich ausprobieren kann? Das wäre toll, vielleicht ist ja doch noch mal was für meinen wählerischen Sohn dabei! Vielen Dank, Anja
Birgit Neumann
Hallo Anja manche Kinder sind einfach so. Dein Sohn wird, wenn es ihm gut schmeckt, dann einfach mehr essen. Und wenn es weniger schmeckt, dann isst er weniger. So gleicht sich das aus. Ich würde gar nicht so sehr herumexperimentieren, sondern die geliebten Speisen jedes mal stets gleich kochen. Und wenn er gerade gerne Reis isst, dann kannst du den ja auf Vorrat machen und jeweils ergänzen, mit dem was es sonst gibt. Oder nur mit Butter und es gibt zum Beispiel einen passenden, ergänzenden Nachtisch wie etwa eine Milchspeise. Mach dir also keinen Stress mit dem Kochen. Wenn er schon Extra etwas kriegt, dann draf es dich nicht ärgern und dir entsprechend keine Arbeit machen. Magst du trotzdem ein Rezept für ein Reisgericht haben? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Das Baby-Kochbuch und das Kinder-Kochbuch von Monika Arndt sind total klasse. Liebe Grüße Gela