Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Noch schnell eine Müslifrage
Mitglied inaktiv
Hallo nochmal Birgit! Also, wie eben schon gesagt,ist mein Sohn 22 Mon. alt, und er aß immer gern morgens sein Alnatura Babymüsli gemischt mit Rosinen,Erdbeeren,Birne u.ä. immer mal verändert. Nun hab ich den Eindruck,es wäre ihm langsam zu lappig,da es ja zu Brei wird,wenn man es mit Milch/Wasser mischt. Könnte ich auch schon normales Müsli aus dem Reformhaus nehmen? Muß ich es nachts einweichen? Da ich mal gelesen hab, es sei noch nicht gut für den Darm der Kleinen. Er ist kein Allergiker, könnte ich dann auch schon mit Nüssen anfangen, oder erst ab zwei Jahren? Dankeschön nochmals und wieder liebe Grüße! Janina
Birgit Neumann
Hallo Janina im Prinzip könntest du nun geriebene Nüsse oder Nussmus ins Müsli geben. Die Allergieprophylaxe ist in diesem Alter abgeschlossen. Ein anderer, sehr wichtiger Punkt ist, dass das Verschlucken von Nüssen oder Nussstückchen (Kleinkinder verschlucken sich häufiger mal) sehr gefährlich werden kann. Nämlich dann, wenn kleine Partikel in die Lunge geraten. Ich habe einen solchen Fall im Bekanntenkreis miterlebt und warne deshalb lieber einmal öfter. Einweichen musst das Müsli nicht. Höchstens so 5-10 Minuten in warmer Milch bzw warmem Wasser. Gruss Birgit