Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
noch ne frage....
Mitglied inaktiv
....unsere kleine bekommt séit ca. 2 wochen abends abwechseln brot mit frischkäse und 150ml vollmilch, oder einen milchbrei. gestern abend hat sie den milchbrei komplett verweigert, und war erst zufrieden, als sie ein brot mit milch bekommen hat. ist es okay, wenn sie jetzt schon jeden abend ein brot mit frischkäse und dazu vollmilch bekommt ?? oder sollte sie unbeding noch abwechselnd einen milchbrei bekommen ? sie ist übrigens knapp 11 monate.
Birgit Neumann
Hallo lucy ja, da ist schon in Ordnung. ich würde nur vorerst noch nicht täglich Kuhmilch als Trinkmilch geben. Bzw, wenn du das so machst, dann gib insgesamt eine kleinere Menge Kuhmilch (notfalls mit Wasser gemischt) als die empfohlene Mengenangabe für Folgemilch in diesem Alter wäre. Kuhmilch ist in diesem Alter noch nicht als tägliche Trinkmilch geeignet. Ab dem 10. Lm wird eine niedrigere Proteinzufuhr insgesamt angestrebt, die Calciumversorgung soll aber dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb wird zu einer vorerst geringeren Menge Kuhmilch geraten. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Maus ist jetzt auch 11 Monate und bekommt bereits einige Zeit abends Brot mit Milch da sie den Milchbrei nie so wirklich mochte. Sie kommt gut damit zurecht, ich denke das da jedes Kind etwas anders ist und man sich nicht immer 100% an die Richtlinien halten kann.