Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
noch ne´ Frage
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ich möchte vorsorglich auch über den 6. Monat hinaus auf Kuhmilcheiweiß verzichten, was muß ich da beachten? Es soll abends Milchbrei geben, so wird immer erzählt. Aber wenn ich Vollmilch nehme, dann ist doch darin Kuhmilcheiweiß enthalten. Wie könnte ich denn einen anderen Abendbrei zubereiten? Sind die Fertigprodukte (Gläschen oder Pulver) bedenkenlos? Oder brauche ich gar nicht mehr nach dem 6. Monat so genau aufpassen? Meine Tochter wurde 6 Monate voll gestillt, jetzt versuchen wir die Beikost. Bei uns in der Familie bestehen Allergien, daher meine Besorgnis. Vielen Dank. Marie
Birgit Neumann
Hallo Marie auf Kuhmilch sollte im gesamten 1. Lj verzichtet werden. Das ist umso wichtiger, wenn das Kind allergiegefährdet ist, wie es bei euch der Fall ist. Hier wird empfohlen, das Kind weiterhin zu stillen. Der Abendbrei wird dann mit Wasser, statt Milch, zubereitet und das Kind sollte anschliessend noch Mumi bekommen. Du kannst hierzu Biggi Welter im betreuten Stillforum befragen. Wenn du abstillen möchtest, dann befrage deinen Kia nach einer geeigneten Milchsorte. Gruss Birgit