Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Noch ne Frage: Ernährung eines Babys
Mitglied inaktiv
Hallo nochmal, Ab wann dürfen Baby´s Bahlsen Leibniz kekse essen oder Butterbrote essen? Richtig vom Tisch dürfen Sie ja erst ab einem Jahr oder? Meine Tochter ist 7 Monate und hat schon 6 Zähne. Danke nochmal;Nadine
Birgit Neumann
Hallo Nadine es gibt viele babies, die in deisem Alter schon eifrig an den von dir genannten Produkten knabbern oder lutschen, bzw essen. Wenn das Baby nicht allergiegefährdet ist, das baby gut schlucken, dann passiert auch nichts Grossartiges. Aber gut ist das trotzde nicht. Gerade Kekse sollten solange es geht gemieden werden. Weder zu Brei verarbeitet werden, noch pur gegeben werden. Ich bin da wirklich rigoros in meinen Emppfehlungen. Das Baby lernt dabei einen unheimlich süßen Geschmack kennen, das prägt. Und es verdirbt den Appetit auf wichtige Nahrungsmittel. Auch spezielle Babykakse sollten deshalb nicht gegeben werden. Buttebrot wäre in dieser Hinsicht besser. Ab dem 10. Lm möchten viele Babies gerne ein Butterbrot essen. Bei nicht HA- ernährten Kindern ist das okay. Bei HA-ernährten Kindern sollte nur ein 100% Dinkelbrot (Naturkostladen) zum Einsatz kommen. Willst du etwas zum Knabber anbieten, dein Kind kann gut schlucken kann, dann nimm Reiswaffeln (ohne Salz, das steht auf der Verpackung). Gruss Birgit