Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Noch mal an Birgit !!!
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Erst mal Danke für Deine schnelle Antwort! Zur Zeit gebe ich unserem Sohn Gläschenkost. Da er eben nicht alles ißt, ist mir der Aufwand zum zum selber kochen zu groß! Heute hat er ein "Vegetarisches Menü" gegessen, das hat nicht so süß geschmeckt, hat er trotzdem alles aufgegessen! Fleisch war hauptsächlich Pute (wenn aus dem Gläschen), oder Rindfleisch (wenn ich selbst gekocht habe). Jetzt habe ich gedacht, ich tue ihm etwas gutes, wenn ich ihm einen Joghurt oder etwas Obst zwischendurch gebe.(Er ißt beides sehr gerne) Da habe ich scheinbar falsch gedacht. So, wie ich Dich verstehe sollte sein "Ernährungsplan" so ausschauen: Früh: Flasche Vormittag: Flasche Mittag: Karotte mit..... Nachmittag: Reisbrei mit frischem oder Gläschen - Obst Abend: Milchbrei Was kann ich ihm aber dann zwischendurch anbieten??? Ist es in seinem Alter noch normal so ca. alle 2 1/2 - 3 Stunden zu essen. Oder sollten die Abstände zwischen den Mahlzeiten länger sein? Wie sieht es eigentlich mit folgenden Gläschen aus: Spaghetti in bolognese-Sauce usw... Sind die jetzt schon sinnvoll? Habe mich noch nicht ran getraut. Vielleicht würde ihm das schmecken und würde so Fleisch essen? Liebe Grüsse Twix :-)
Birgit Neumann
Hallo Twix den Ernährungsplan hast du richtig dargestellt. Zwischendurch benötigt dein Kind eigentlich nichts. Wenn dein Kind gut schlucken kann (sich also nicht so oft verschluckt), kannst du ihm zwischendurch eine Reiswaffel (ohne Salz, das ist so auf der Verpackung vermerkt) geben. Bleibe aber dennoch wegen der Verschluckungsgefahr unbedingt dabei. Ab dem 8. Monat kann es auch mal ein kleines Stückchen Banane sein. Bedenke aber, dass das alles für die Zähnchen nicht so gut ist. Und Wasser wäre auch denkbar. Die Bolognese-Gläschen und wie sie alle heissen, sind nicht geeignet. Der Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei sollte nicht ersetzt werden. Dass er kein Fleisch mochte, konnte u.a. daran liegen, dass die (Mono-)Fleischzubereitungen aus dem Gläschen auch Zwiebel und dergleichen enthalten. Vielleicht stört ihn das. Das selbstzubereitete Rindfleisch lehnte er vielleicht wegen der Konsistenz ab. Das sind nur Ideen... Hilft dir das weiter? Gruss Birgit