Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
noch Infos zu meiner alten Frage:wie kann ich meinem Kind das Essen schmackhaft
Mitglied inaktiv
Er hat sich leider immer geweigert Brei zu essen. Ich habe alles probiert, von süß zu würzig, von Fertigberei zu selbstgekocht. Er hat es alles verweigert, bei mir, Papa, Oma usw, alle haben es probiert. Er wird jetzt gestillt und bekommt Fläschen. Ich versuche immer wieder Mahlzeiten auzulassen und ihm etwas anderes zu geben, aber er weigert sich. Er hat ja jetzt interesse an unserem Essen, aber er schluckt nur sehr, sehr wenig herunter,das meist schiebt er mit der Zunge wieder heraus und möchte dann wieder ein neues Stück. Bin echt ratlos. Der Kinderarzt meine ich sollte ihm keine Milch mehr geben, er würde dann schon essen. Das habe ich 2 mal verucht und ihm erst abends Milch gegenen. Das war die Hölle, er hat nur gebrüllt und bis zum Abend gehungert. Aber Schlucken kann er, Joghurt ist das einzige, was er gerne isst. Bin echt vollig verzeifelt und habe große Angst, dass er Mangelerscheingen bekommt.
Birgit Neumann
Hallo ches wenn du noch stillst und es dir nichts ausmacht, dann stille weiter. Befrage einmal Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub, wie du weiter vorgehen könntest. So schnell bekommt dein Kind keine Mangelerscheinungen. Stillen ist auch in diesem Alter (theoretisch) noch problemlos möglich, wenn beide, also Kind und Mutter, das noch akzeptieren. Immerhin schluckt dein Kind manche Dinge herunter und du schreibst, dass er durchaus neugierig sei und manche Dinge isst. Mit weniger Zwang und Druck, mit Freude und Spiel wird auch dein Kind bald das Familienessen schätzen lernen. Stille trotzdem noch viel weiter. Dein Kind isst dadurch weniger neue Dinge, weil er gesättigt ist -aber wenig ist besser als gar nichts Neues. So kann dein Kind entdecken, dass es durchaus auch andere leckere Speisen gibt. Lass dich mal beraten. Du kannst sonst auch einmal eine Stillberaterin anrufen. Adresse findest du hier: http://www.lalecheliga.de Bestimmt hilft dir auch folgender Beitrag etwas weiter: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=26952 Viele Grüsse Birgit Neumann