Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Noch Brei mit 15 Monaten ?
Ilopop
Liebe Birgit, unser Sohn, gerade 15 Mon. geworden bekommt noch öfters Brei, vor allem Abends, da ich mir sonst nicht sicher bin ob er für die Nacht satt wird! Er ist ein schlecher Schläfer, habe ihm seit wenigen Wochen das nächtliche Stillen abgewöhnt und muß nun darauf achten, daß er satt wird, sonst wacht er noch häufiger auf. Morgens gibt es Brot, davon ißt er aber höhstens 25 gramm, dannach ergänze ich es meistens mit etwas Müsli+Milch, Mittags mit der Gabel zerkleinertes z.B. Gemüse-Kartoffel-Fleisch od. teilweise noch püriert.Zwischendurch weiches Obst, Kracker, Würstchen, Käse für die Hand.Beim Abendessen, bekommt er Milchgetreidebrei mit Obst, probiert aber auch mal etwas vom Familienessen. Wie lange kann ich das so weiter machen mit dem Brei abends? Ist es noch bis zum 2 Geburtstag ok? Am Tage sehe ich es mit den Portionen nicht so eng, da könnte er auch mit den Händen essen wenn er wollte. Doch abends würde er so noch nicht satt werden. liebe Grüße Ilona
Birgit Neumann
Hallo Ilona das mit dem Brei am Abend ist überhaupt kein Problem. Dein Kind isst doch zu anderen Zeitpunkten feste Speisen und hat Gelegenheiten zu Kauen. Wenn es abends für euch geschickter ist, wenn Brei gegessen wird, dann ist das vollkommen gut. Du hast eine passable Lösung gefunden und dein Kind is(s)t zufrieden. Achte einfach insgesamt darauf, dass dein Kind normale Speisen bekommt. Grießbrei, frisch gekochter Kartoffelbrei, Milchreis etc, Grüße B.Neumann