Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nix schmeckt, mag nicht kauen, bin ratlos...
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tocher (19 Monate) isst seit einigen Wochen "schlecht"; irgendwie schmeckt ihr nichts und manchmal kommt´s mir so vor, also ob sie kaufaul ist. Einige Beispiele: Nudeln= bäh, Brot= bäh, Reis geht gerade so, Kartoffeln sind ganz furchtbar (ekelverzogenes Gesicht und alles wird ausgespuckt), Huhn geht einigermaßen, Mais und Erbsen sind super, Rind & Schwein (egal ob im Stück oder gehackt) mag sie nicht mehr, Gemüse (außer genanntes) keine Chance, Müsli auch nicht, Milchprodukte sind eine Katastrophe! Ja, was soll ich denn machen? Ich kann sie doch nicht nur mit Mais, Erbsen, Hühnchen und ein bißchen Reis ernähren! Was mach ich mit dem Frühstück und Abendbrot? Und hat jemand einen Tipp (gern auch mehrere...) für gesunde Zwischenmahlzeiten? Wie krieg ich Milch in das Kind "hinein"? Hoffnungsvolle Grüße, Svenni
Birgit Neumann
Hallo Svenni keine Panik. Bestimmt ist das nur eine Phase, die bald vorübergeht. Mach kein Aufhebens darum, und umso schneller wird sich das wieder ändern. Falls nicht, solltest du es beim KiA abklären lassen. Bis dahin gilt: gib ihr ruhig die begehrten Sachen. Keine Angst vor einseitiger Ernährung. Im Gegenteil. Dein Kind weiss instinktiv, was es momentan am ehesten benötigt. Das können ein paar Tage auch nur geringe Mengen sein. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Obst ißt sie auch fast gar nicht. Nur manchmal ein ganz bisschen Banane oder ein klitzekleines Stück Apfel. Weintrauben (die kernlosen) "schlingt" sie runter und scheidet sie auch unverdaut wieder aus (die allerdings isst sie). Überhaupt schlingt sie immer und mag nicht kauen (dabei hat sie immerhin 14 Zähne). Was ist bloß los mit ihr, vorher klappte die Sache mit dem Essen soooo gut!