Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Natron in Kohlgemüse
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe gerade im Radio gehört, dass zzt. Gemüse u. Salat aus dem Ausland sehr belastet sein soll. Zum Teil hab ich zwar noch eingefrorenes, wird aber nicht mehr lange reichen. Nun heisst es, man soll Kohlgemüse kaufen, da das im Winter ja auch aus Deutschland kommt. Allerdings haben wir einen fast 13 Monate alten Sohn, der ja auch mitisst u. Kohl ist ja schwer verdaulich. Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter früher Natron in dieses Gemüse gegeben hat, damit es leichter verdaulich ist. Stimmt das u. wieviel könnte ich dann (im Hinblick auf den Kleinen) auf wieviel Gramm Gemüse dranmachen? Viele Grüße und danke
Birgit Neumann
Hallo RR siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/greenpeace_studie.htm Versuche doch Biogemüse zu kaufen. Zum Kohlkochen gibst du etwas, 1 Prise ungefähr, dazu. Der Kohl wird dadurch schneller gar. Und du benötigst weniger Salz. Brotrinden beim Kochen sollen das Gleiche bewirken. Aber ob deinem Sohn der Kohl deswegen besser bekommt, bewzeifle ich. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Der Kleine isst bisher an Gemüse Karotten, Broccoli, Blumenkohl, Kohlrabi, Rosenkohl und hat alles prima vertragen.