Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nahrungsumstellung
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, Frau Schuster vom Forum Tipps zur Erziehung hat uns an Sie verwiesen. Wir haben seit Anfang Juni Probleme mit unserer Tochter Laura (9 Monate), was das Durchschlafen betrifft. Seit ihrer 6. Lebenswoche klappte das prima und von heute auf morgen nicht mehr :o( Neben einigen anderen Gründen (zahnen, Wachstumsschub...) für ihre Durchschlafprobleme stellte uns Frau Schuster die Frage, ob es sein kann, dass Laura evtl. eine gehaltvollere Abendmahlzeit benötigen könnte. Natürlich möchten wir erst alle anderen Tipps von Frau Schuster ausprobieren, bevor wir Lauras Nahrung am Abend umstellen! Momentan bekommt sie morgens 1 Flasche (ca. 230 ml) Alete H.A.2 Hypoallergene Folgenahrung und mittags 1 Menügläschen von Bebivita. Nachmittags wieder 1 Flasche Alete. Zwischendurch knabbert sie Kinderzwieback. Abends bekommt sie Alnatura Griesbrei mit Früchtebrei vermischt und danach verlangt sie nochmal nach der "Flasche". Da mein Mann und ich eine Pollenallergie haben, wurde uns die Hypoallergene Nahrung von Alete empfohlen. Was können wir Laura als gehaltvollere Abendmahlzeit anbieten??? Wir sind etwas unsicher und wollen natürlich nur das Beste für unser Kind! Entschuldigung - Frage ist etwas lang geraten. Herzlichen Dank im voraus Liebe Grüße Ulrike & Ralf mit Laura
Birgit Neumann
Hallo Ulrike Dass Babies ihre Schlafzyklen ändern, ist ganz normal. Manchmal hängt es mit der Nahrungszufhur zusammmen, aber nicht immer. Ich will dir zunächst einmal gerne einige Rückfragen stellen: So kann ich mir über die Ernährung eures Kindes einen besseren Überblick verschaffen. Wann habt ihr den Grießbrei eingeführt? Wichtig ist, dass das Baby über Tag bereits ausreichend Kalorien zu sich nimmt. Warum gibt es nachmittags keinen Brei? Habt ihr insgesamt spät mit der Beikost begonnen? Wie gehaltvoll ist der Mittagbsrei? Sind auf eine Portion von 190g ca 8g Öl im Brei enthalten? Nimmt euer Kind einen Schnuller? Gruss Birgit