Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nahrungsmittelunverträglichkeit!?
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, mein Sohn Felix (14 Monate) isst eigentlich alles vom Familientisch mit, er isst sehr gerne. Allerdings verträgt er einige Lebensmittel nicht, vor allem Gemüse (Brokkoli, Erbsen, Mais, Paprika, sonstige blähende Sachen) ebenso bei zu fetten Sachen und event. bei Ei kriegt er nach ca. 10 Stunden sehr starke Bauchkrämpfe. Er weint mind. 1/2 Stunde ohne sich zu beruhigen, krümmt sich, lässt sich nicht anfassen usw. Normale Kuhmilch sowie glutenhaltige Sachen verträgt er. Ist vielleicht der Darm noch nicht so weit, haben wir vielleicht zu früh angefangen ihn mitessen zu lassen? Die wichtigste Frage ist aber: Wie kann ich ihm helfen, dass er nicht so schreckliche Schmerzen hat. Vielen Dank für Ihre Hilfe, Grüße von Julia
Birgit Neumann
Hallo Julia im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder darf ich leider keine diätetischen Ratschläge geben. Besser du schilderst die Problematik einmal deinem KiA. Besonders wegen der schlechteren Verträglichkeit von Ei und fettreicheren Speisen. Um dir aber ein paar allgemeingültige Tipps zu geben, die dir evtl schon mal weiterhelfen, schreibe ich folgendes. Wenn du konkreten Verdacht auf bestimmte Speisen hast, dann lass sie weg. Bei blähenden Gemüsesorten ist das kein Problem, auf diese vorerst zu verzichten. Brokkoli ist viel besser verdaulich, wenn du nur die zertane Röschen nimmst. Den Strunk großzügig bis komplett vor dem Garen entfernen. Mais erst wieder geben, wenn dein Kind diesen gut kauen kann. Bei Paprikaschoten nur rote verwenden und mit dem Schälmesser schälen. Auf Zwiebeln, Knoblauch verzichten (Achtung auch bei Gewürzmischungen und Gemüsebrühe etc). Gib evtl Anis-Fenchel-Kümmeltee. Achte auf leicht verdauliche Kost (leicht verdauliche Fette wie Butter und Sonnenblumenöl, Rapsöl und Maiskeimöl, nichts gebratenes) und lass das Ei noch weg. Grüsse B. Neumann