Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nächtliches Füttern
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, unser Sohn ist jetzt 13 Monate alt. Er aß abends immer ca. 300g Milchbrei (1er Milch mit Getreideflocken). Seit 2 Wochen weigert er sich, diesen Brei zu essen. Brot ißt er, aber nicht genug, daß es bis morgens satt macht. Auch wenn er abends sein Fläschchen bekommt, scheint er nachts wieder Hunger zu haben. Mir macht es nichts aus, ihn nachts noch einmal zu füttern aber ich habe Angst, daß er sich bald an die nächtliche Flasche gewöhnt und sie aus Gewohnheit verlangt. Was könnte ich ihm sonst als sättigende Abendmahlzeit anbieten oder kann ihm nachts bedenkenlos noch eine Flasche geben (auch wegen der Zahngesundheit)? Danke schon jetzt für eine Antwort. Herzliche Grüße Tanja
Birgit Neumann
Hallo Tanja aus meiner Sicht wäre es absolut sinnvoll, das nächtliche Füttern nicht weiter zu fördern. Statt einem Abendbrot könntest du auch Nudeln geben. Und du solltest darauf achten, dass dein Sohn bereits am Tage genug isst. Es muss abends nicht zwangsweise Brot sein. Wie wäre es z.B. mit Nudeln oder Reis sowie Couscous, Bulgur bzw anderen stärkehaltigen Beilagen? Gemüsereis? am Abend? Dazu ein bisschen Wurst oder Käse ? Essen soll Spass machen und schmecken. Dein Kind möchte bestimmt auch selber essen. Dazu den Teller mit wenigen Zutaten schön herrichten, das animiert zum Zugreifen und Reinbeissen. Und unbedingt mit deinem Kind gemeinsam essen. Die zusätzliche Abendmilch sorgt für einen guten Schlaf. Und die 1er Milch kannst du nun auch auf Kuhmilch umstellen. Auch leichtes Obst oder Kompott und Rohkost (Gurke, Tomate, milchsauer eingelegte Gemüse etc) können die Mahlzeit ebenfalls ergänzen. Auch gegartes Gemüse, je nach Gusto wäre eine Bereicherung. Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind zum Sattessen begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Gruss Birgit