Frage: Nächtlicher Hunger???

Hallo! Unsere Sohnmann ist jetzt 1 3/4 Jahre alt. Bis vor zwei Wochen hat er nachts noch zwei Flaschen getrunken. Ich habe ihm 1er Babymilch gegeben, da ich nicht wollte, dass er zu sehr zunimmt und der Versuch mit 2er Milch hat auch gezeigt, dass er deshalb nicht auf eine Flasche verzichtet hätte. Alle 2 Monate haben wir einen Versuch gestartet, die Flaschen sein zu lassen, sind aber immer gescheitert. Tagsüber isst er regelmäßig, aber normale, nie große Portionen. Außerdem war er ein Reflux-Baby und hat sich deshalb schon früh angewöhnt, lieber öfter zu essen und sich nie den Magen zu vollzuschlagen. So, vorletztes Wochenende hat er dann plötzlich nur eine Flasche verlangt, in der dritten Nacht durchgeschlafen (was für ein Gefühl :-). Da witterten wir unsere Chance!!! Seither, nun ca. 10 Nächte, bekommt er keine Flasche mehr, dafür nach dem Aufstehen ein Fläschen Vollmilch. Er wird aber IMMER um ca. 4 bis 5 Uhr wach und schläft dann nicht mehr richtig, jammert, weint, schreit, ist mal wieder still - so geht das bis zum Aufstehen um ca. 7 bis 8 Uhr. Nun bin ich verunsichert. Wie lange sollen wir noch abwarten, ob sich die Situation entspannt? Sollte ich ihm am frühen Morgen die Vollmilch-Flasche noch im Bett geben, ich bin sicher, dann würde er ruhig weiterschlafen. Oder wäre das jetzt ein Rückschritt? VG MarielsMama

Antwort auf: Nächtlicher Hunger???

Hallo MarielsMama gib deinem Kind morgens ruhig etwas zu trinken, im Bett, wenn das Weiterschlafen dadurch erleichtert wird und es euch nichts ausmacht. Verzichte allerdings auf Folgemilch. Sie ist nicht mehr altersgerecht. Dass dein Kind zuviel isst/trinkt, musst du kaum befürchten. Denn wenn dein Kind nachts Kalorien bekommt, spart es sie tagsüber einfach ein. Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 09.02.2009