Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nächste Mahlzeit
Mitglied inaktiv
Hallo Brigti, mein dritter Sohn ist nun 7 Monate alt geworden. Vor rund vier Wochen haben wir begonnen, ihm mittags Gemüsebrei zu geben, den er zunächst ganz gut gegessen hat. Als er nach etwa 10 Tagen täglich weniger wollte und sich furchtbar geschüttelt hat, habe ich beschlossen, zu pausieren. Eine Woche später habe ich statt dessen auf Anraten des Kinderarztes abends mit Milchbrei begonnen, den er ganz gerne isst. Der größte Freund ist der Löffel noch immer nicht, aber mit dem Milchbrei klappt es besser als mittags. Er isst gegen 17.30 Uhr eine halbe Portion und trinkt dann eine Stunden später vor dem Schlafengehen ca. 220 ml 1er Milch. Zu den restlichen Mahlzeiten wird er gestillt. Nun habe ich bisher bei den anderen Kindern immer vier Wochen vergehen lassen, bevor ich eine neue Mahlzeit umgestellt habe. Da mir das Stillen inzwischen körperlich doch sehr zusetzt, erwäge ich, schon am Wochende, also 2 Wochen nach Milchbreibeginn einen neuen Gemüseversuch zu machen. Er kennt bisher Kürbis, Karotte und Kartoffel und auch etwas Hirse und ich könnte mich für einige Wochen damit begnügen, da ich noch eine Menge eingefroren habe. Meinst du, es ist ok, schon nach 2 Wochen mit der nächsten Mahlzeit zu beginnen? Danke und Gruß, Henriette
Birgit Neumann
Hallo Henriette wenn dein Sohn mitmacht, kein Problem. Damit der Brei sättigt, solltest du Öl zugeben. Vielleicht erhöht das die Akzeptanz. Bereitest du den Milchbrei mit Hirse zu? Dann könntest du auch darauf aufbauen und einen weiteren Brei mit Getreide herstellen und evtl mit Möhre ergänzen. Dann widerum könntest du darauf aufbauen und den Möhrenanteil erhöhen und so dein Kind an Gemüse gewöhnen. Da du viel stillst, kann es übrigens auch sein, dass dein Baby gar keine Beikost benötigt, weil gar kein Hunger vorhanden ist. Ich nenne das lediglich als Möglichkeit, die es zu bedenken gibt. Viele Stillbabies können sich nur schwerer für die B(r)eikost begeistern. Vielleicht kannst du mal im Forum bei Biggi Welter (momentan Kristina Heindel) reinschauen. Oder du probierst es mal mit gekauftem Brei, denn manchmal entspricht das Selbstgekochte nicht ganz den Wünschen eines Babys (Konsistenz, Geschmack). 2 Wochen sollten aber genügen, um eine weitere Breimahlzeit einzuführen. Gruss Birgit