Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachtrag
Mitglied inaktiv
Ach ja, außerdem gebe ich ihr das essen manchmal während sie spielt, da sie sich sonst keine Zeit nimmt. Ab welchem Zeitpunkt kann sie das verstehen das am Tisch gegessen wird und nicht am boden so nebenbei?
Birgit Neumann
Hallo sternßßß ich würde euch schon raten, Rituale bei Tisch und am Tisch zu schaffen. Deine Kleine kann das schon jetzt verstehen. Gemeinsamkeit bei Tisch ist ein wichtiger Bestandteil in allen Kulturen. Die Ausgestaltung der Feinheiten obliegt jeder Familie natürlich für sich. Überlege dir, wie du das langfristig handhaben magst. Ausnahmen können natürlich erfolgen :-) Ernährungserziehung ist ein wichtiger Bestandteil des gesamten Erziehungskonzeptes, der durchdacht sein sollte :-) Kinder imitieren gerne. Es ist deshalb wichtig, dass sie Vorbilder bei Tisch haben. Deine Tochter sollte regelmäßig sehen, was andere Familienmitglieder essen. Sie sollte darauf neugierig werden. Das ist die beste Vorbereitung für künftige FeinschmeckerInnen. Auch sollten ungefähr festgelegte Essenszeiten einen Rhythmus bilden, der sich ins Tagesgeschehen einfügt und deinem Kind dadurch Sicherheit gibt. Mit der Geburt eines Kindes ändert sich vieles in der Familie. In manche Aufgaben muss man hereinwachsen und alte liebgewonnene Gewohnheiten müssen geändert werden. Spätestens mit dem Alter der Familienkost eines Babys etablieren sich oft neue Essgewohnheiten. Mahlzeiten müssen zeitlich verlegt werden, Fastfood muss durch gesündere Kost ersetzt werden. Also dann Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, mit 10 Monaten hast du ja eigentlich schon feste Essenszeiten und die würde ich auch immer am Tisch stattfinden lassen (bis auf dass stillen natürlich). Da es deine Tochter ja bisher nicht anders kennt, würde ich bald damit anfangen, denn sie kann jetzt schon "verstehen", dass es Essen an einem bestimmten Platz gibt und nicht in der Spielecke. Das dann wieder rauszubekommen gestaltet sich dann nämlich meistens schwierig. Sandra