Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nachtrag zu deinen fragen wegen mäkelndem sohn
Mitglied inaktiv
hier beantworte ich deine fragen noch : mein sohn ist eigentlich kein mäkeliger esser gewesen. er isst sein obst (apfel, banane, birne, erdbeere, melone) und gemüse fast alles ausser kohl und paprika) trinkt nur wasser(keine limonaden)oder 100 % saft und isst auch vollkorn.genauso isst er aber auch mal nen weisses brötchen. mein sohn hat immer bei meiner mutter gegessen da ich berufstätig war. nun ist meine tochter geboren und ich bin zu hause ich habe zuhause das buch "die wahrheit über käptn iglo...."gelesen und fand das sehr einleuchtend und wollte dann von dem tüten zeugs wegkommen.ich finde ein auflauf ohne das maggi fix schmeckt zig mal leckerer. gehen wir einkaufen und ich frage ihn was er essen mag kommt garantiert griessbrei (natürlich aus der tüte) oder nudeln. ich lege ihm ein kochbuch vor und wir suchen gemeinsam sachen aus. aber zu 90 % kommt dann wenn er es isst. "neee mama das schmeckt mir nicht" gestern war sein wunsch nudeln mit mayo. ich hab am ende nachgegeben. was soll ich machen ihn hungern lassen? nachgeben und diesen tütenfrass kaufen? Viele grüße
Birgit Neumann
Hallo krümel und murmel hat deine Mutter frisch gekocht? Dort hat es deinem Sohn geschmeckt? Kannst du das nachkochen? Das wäre die Lösung. Ab und zu kannst du deinem Sohn schon noch die geliebten Produkte kaufen. Die isst er dann wenigstens mit Genuss, was auch ungeheuer wichtig ist. Isst er basics? Nudeln mit Beilagen? Pfannkuchen? Pizza? Kochst du jetzt mit viel Gemüse? Mag er Fleischgerichte lieber? Grießbrei aus der Tüte schmeckt intensiv nach Vanille und sehr süß. Versuche es entsprechend nachzukochen oder mal zu mischen. Auch Nudeln mit Mayo sind mal okay. Bei der Appetitsteuerung spielen viele Faktoren zusammen. Eine ganz wichtige Rolle spielt die individuelle Verdauung der Speisen, die u.a. von der mikrobiologischen Darmbesiedelung abhängt. Diese wiederum geht konform mit den üblicherweise gegessen Speisen. So passt sich das immer wieder gegenseitig an. Also nicht mit Gemüseaufläufen "überfordern", sondern sich dran freuen, wenn dein Kind zu den Mayonnaisenudeln auch mal drei Erbsen isst :-). Mit den neuen Speisen hartnächig dabei bleiben. Aber das Kind nicht nerven. Wenn es dir schmeckt, dann ist das schon mal wesentlich. Vielleicht ist die Akzeptanz besser, wenn der Papa beim Essen dabei ist. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
meine mama hat hauptsächlich dieses tüten zeugs gemacht, daher liebt er das soooo sehr :( daher geht das mit dem nachkochen nicht.fleisch isst er ein stückchen. und auch nur wenn ich mit engelszungen auf ihn einrede.nudeln, pfannkuchen pizza isst er, ja! heute aß er mit mir kartoffeln und quark, und er hat aufgegessen. ich war stolz und hab ihn gelobt :) ok, ich war auch gemein. ich hatte erdbeeren als nachtisch und die mag er zu gern :) LG
Birgit Neumann
Hallo krümel und murmel auch das ist eine Möglichkeit (der Nachtisch), und wenn er nur die Kartoffeln gegessen hätte. Auch darauf liesse sich aufbauen. Gruss Birgit