Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachspeise/Fettzugabe
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, Mein Sohn, knapp 8 Monate, ißt bis jetzt mittags Gemüsebrei und abends Milchbrei (HA-Milch, obwohl kein bes. Allergierisiko vorliegt). Über den Tag verteilt stille ich noch 3-4 mal. Kann ich ihm als "Nachspeise" nach dem Mittagsbrei ab und zu Birnenmus geben? Ich habe den Eindruck, dass ihm das schmecken würde und das er noch essen mag. Spricht in diesem Alter etwas gegen am Stück Birne oder Apfel lutschen? Ich weiß, aufpassen muß man, falls Stückchen abgehen. Wir haben es mal probiert und er war begeistert! Wenn ich mal unterwegs ein Gläschen füttere (Gemüse-Kartoffel) muss/ soll immer Öl mit dazu. Was ist, wenn ich kein Fett dabeihabe? Klingt lustig. Vielen Dank mal wieder.
Birgit Neumann
Hallo Luzie gegen das Stückchenessen spricht an sich nichts. Nur die Sache mit dem Verschlucken, die man nicht unterschätzen darf. Wen du mal kein Öl in den Brei geben kannst, dann macht das nichts. Du kannst deinem Kind soviel Brei zum Essen geben, bis er satt ist. Das kann manchmal auch mehr als Gläschen sein. Auch Birnenmus kannst du als Nachtisch geben. Besser aber, das Kind am herzhaften brei sattessen lassen. Gruss Birgit