Frage: Nachmittagsessen

Hallo, ich weiß nicht so recht, was ich meiner Tochter am Nachmittag zu essen anbieten kann. Wenn Sie nur etwas Obst und ein bischen Reiswaffel isst, ist sie nicht richtig satt, da sie sehr schlecht drauf ist bis zum Abendessen. Da gibt es Grießbrei. Ich habe ihr gestern mal Nachmittags einen Obst Getreidebrei gemacht, dann war sie echt ausgeglichen. Doch ist das in diesem Alter noch nötig Brei zu machen? Danke für die Tips

von carlo29 am 07.11.2011, 11:52

Antwort auf: Nachmittagsessen

Hallo carlo29 wenn dein Baby nachmittags mehr Hunger hat, kannst du ruhig einen sättigenden Brei geben. Deine Kleine ist jetzt 1 Jahr, oder? Statt Reiswaffeln kannst du auch gebutterte Brotstückchen geben oder mal ein selbstgebackenes Hefegebäck. Dazu etwas Obstmus und Banane. Als Grundlage für den Getreidebrei am Nachmittag kannst du Haferflocken wählen. Dazu paßt geriebener Apfel und/oder gemuste Banane. Mischen lassen sich die Flocken statt mit mit Milch auch mit etwas Mandelmus (+Wasser) oder Reisdrink, wenn es sonst zu viel Milch werden würde. Haferflocken sind recht fettreich und sättigen deshalb gut. Hefezopf/Rosinenbrötchen 500g Mehl 1 P Trockenhefe 1 Prise Salz 2 Eier 100g Zucker 50g weiche Butter oder Margarine 100-200 ml lauwarme Milch Alle Zutaten zu einem Hefeteig kneten, Teig gehen lassen. Erneut kneten, und entweder zu einem Zopf flechten: Oder/und Rosinen unterkneten und/oder Stücke vom Teig abschneiden, daraus Brötchen oder andere Figuren formen, nochmal gehen lassen. Mit Eigelb bestreichen. Bei 200° C (vorgeheizt) im Ofen ca 20 Minuten backen. Aber auch flechten lässt sich der Teig. Die Backzeit verlängert sich je nach Dicke des Zopfes. Zum Flechten teilst du den Teig in 3 gleichgroße Stücke und verknetest die an einem Ende. Dann wird geflochten, ganz normal. Und die Enden wieder zusammen fügen. Mit Eigelb und/Oder Dosenmilch/Sahne bestreichen, damit das Gebäck schön glänzt. Noch schöner ist es, den fertigen Zopf mit geschmolzener Butter (noch heiss!) zu bestreichen und mit Mandelblättchen zu garnieren. Da Hefezopf meist einen ganz typischen Geschmack hat, zitronig nämlich, wird dem Teig klassischerweise abgeriebene Zitronenschale (ungespritzt) zugegeben oder fertige Schale aus dem Päckchen. Und wer das nicht mag, nimmt ein künstliches Produkt, wie Citroback o.ä. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 07.11.2011