Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Muß mal nachfragen...
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit. Ich schon wieder...also ich hab in einem unteren Beitrag gelesen, daß du einem 1 jährigen Kind, bzw. der Mama Kuhmilch empfohlen hast - jetzt bin ich ganz verwirrt.Ich habe einen Kochkurs für Babys gemacht, bei einer angesehenen und erfahrenen Ernährungsberaterin, und die meinte,daß Kuhmilch erst so ab dem 2.LJ. sinnvoll wäre, da die Kinder vorher die nötigen Enzyme noch nicht im Körper hätten um das Eiweiß richtig zu verarbeiten...was ist denn jetzt richtig??? Puhhh...manchmal gibt`s das "Richtige" glaub garnicht... Also ich wollt nur mal nachfragen, soll natürlich keine Kritik an dir sein!!Nicht falsch verstehen... Vielen Dank Gruß Katja
Birgit Neumann
Hallo Katja der Begriff "Ernährungsberater" ist gesetzlich leider noch nicht geschützt, sodass sich jeder so nennen kann. Ernährung ist ein komplexes Thema. Auch philosophische Denkansätze fliessen oft in eine sog. Ernährungsberatung mit ein. Ganz klar: Muttermilch ist optimal! Leider kann oder will aber nicht jede Mutter stillen, oder die Babies streiken an der Brust und somit müssen Alternativen gefunden werden. Industriell hergestellte Säuglingsmilch (auch bei HA-Milch) wird ebenfalls auf der Basis von Kuhmilch produziert. Auch andere Produktionsweisen für allergenarme Pulvermilch (ohne Milcheiweiss) sind gängige Methoden zur Herstellung von Ersatzmilch. Sind diese Milchsorten nach der Meinung der Kursleiterin besser geeignet? Stillen kann theoretisch auch im 2 Lj. eine wichtige Form der Nahrungsaufnahme bleiben - so schreibt es auch Biggi Welter in ihrem Stillforum hier bei rub. Das muss jede Frau für sich entscheiden. Ich orientiere mich bei meiner Arbeit hier im Kocheckeforum im Grossen und Ganzen an den gängigen Ratschlägen des Forschungsinstitutes für Kinderernährung mit Sitz in Dortmund. www. fke-do.de Ja, was nun richtig ist, das musst du nun für dich selber entscheiden. Hilft dir das weiter? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
ein einjähriges kind ist doch im 2. lebensjahr, oder???
Mitglied inaktiv
Falsch formuliert: Sie meinte,Sie selbst hätte ihrem Kind die ersten zwei Lebensjahre keine Milch gegeben.....