Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Muffins
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mal eine etwas andere Frage: Meine Muffins mit Obst, z. B. Apfelstücke oder Heidelbeeren, fallen immer zusammen, obwohl sie im Ofen wunderbar aufgingen. Was mache ich verkehrt? Ich halte mich eigentlich immer ans jeweilige Rezept... Danke!
Birgit Neumann
Hallo Fiona123 die Gründe dafür können sein: 1.zu viel Flüssigkeit im Teig, was sich durch das Obst plausibel erklären könnte. Flüssigkeit und Mehl müssen sich jedoch im optimalen Verhältnis verbinden, um gut zusammenzuhalten und um dem Muffin die Form zu geben. Obst hat verschieden hohe Flüssigkeitsanteile. Bspw gibt es die riesigen Kulturheidelbeeren (wenig Geschmack, viel Wasser) und vergleiche deren Struktur mit Waldheidelbeeren.... 2. Teig evtl zu lange gerührt. Beim Muffinteig darfst du die Zutaten nur kurz mit einer Gabel vermengen. 3. oder hast du die Muffins zu früh aus dem Ofen geholt? Du solltest sie nach dem Backen noch ca 5 min bei geöffneter Ofentür ruhen lassen. Probier das mal aus: Schoko-Kirsch-Muffins Grundrezept: 100 ml Öl (Sonnenblumen- oder Rapsöl) 150g Zucker 1 P Vanillezucker 2 Eier 2 EL Milch 3ELKirschsaft (oder 5 EL Kirschsaft und dafür keine Milch) in eine Schüssel geben und mit den Quirlen des Handrührers mixen 75g Speisestärke 125g Mehl 1TL Backpulver 3-4EL Kakaopulver mischen und unter die Eiermasse rühren, bis alle Zutaten gut vermischt sind ½-1 großes Glas Kirschen Ofen auf 180°C vorheizen Papierförmchen im Muffinblech verteilen in jedes Förmchen ein bis 2 Kirschen legen Teigmasse gleichmäßig in die Förmchen giessen. In jeden Muffin ca 3-4-5 weitere Kirschen verteilen. Die Muffin im heissen Ofen ca 25-30, ggf länger, backen, bis sie schön aufgegangen und durchgebacken sind. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. DELUXE Version 1: extra saftig mit Kirschgelee und Schokoguss In der Zwischenzeit 250 ml Kirschsaft abmessen und in einen Topf geben. ca 2EL Zucker und Zimt (3 Prisen) zugeben. Umrühren und abschmecken. Der Saft sollte süß und kräftig und gut schmecken. Eine kleine Menge vom Saft wieder abnehmen und mit 1/2 P Vanillepuddingpulver vermischen, die 250 ml Kirschsaft minus dem bisschen im Topf aufkochen, in das bisschen mit dem Vanillepuddingspulver kochen - d.h. einen Kirschpudding daraus kochen. Den Pudding vorsichtig mit einem Esslöffel auf den Muffins verteilen. In der Mitte beginnen und sanft bis fast nach aussen ausstreichen. Der Guss wird schnell fest und haftet an den Muffins ohne herunterzulaufen. 75g Kuvertüre schmelzen und ebenfalls auf den Muffins verteilen. Verzieren nach Belieben, bspw mit Zuckerbröseln Version 2: mit Sahne und Kirschen gefüllt 1 Becher Sahne steif schlagen, 1 P Sahnefest (Bioprodukt, weil ich finde, dass es besser schmeckt und das Mundgefühl besser ist) beim Backen nicht ganz so viele Kirschen in die Muffins geben, sondern die übrigen Kirschen jetzt in der Sahne vorsichtig verteilen. Die Muffins halbieren und die Sahne hineingeben, also füllen, sandwichmäßig. Deckel wieder aufsetzen. Mit Puderzucker bestreuen. Fähnchen einstecken, damit es besser zusammen hält. Grüße B.Neumann