Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Moehrensaft
Mitglied inaktiv
hallo birgit, zur zeit stelle ich meine tochter von hipp 1 auf laktosefreie milch um, da sie eine laktoseintoleranz hat (wie auch ihr groesserer bruder). sie ist bereits 1 1/2 jahre und hat immer noch sehr viel hipp 1 getrunken (3 flaschen a 200ml), muss aber nun so schnell wie moeglich auf laktosefreie milch wechseln. diese schmeckt ihr (noch) ueberhaupt nicht die einzige moeglichkeit, dass sie ein bisschen trinkt ist eine mischung aus 200ml moehrensaft und 50ml laktosefr. milch - 3 mal pro tag. ist das zuviel aufgrund des betacarotin gehaltes? wie kann ich ihr noch die andere milch "schmackhaft" machen und wieviel milch braucht ein kind in dem alter mindestens? vielen lieben dank und herzliche gruesse aus der ch. lena sa
Birgit Neumann
Hallo lena sa du kannst die Milch im Alter deiner Tochter ruhig mit Möhrensaft mischen. Das passt schon. http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Es ist ein Plan für Verzehrsmengenempfehlungen Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Es sollten alle Lebensmittelgruppen vertreten sein. Kennst du den Ernährungskreis? Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlichen großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Sieh mal hier: http://www.fitkid-aktion.de/upload/bilder/Sonstiges/DGEKreisweb.gif Natürlich solltest du das nicht zu akribisch genau nehmen. Dein Kind darf soviel essen, bis es satt ist, bzw nicht mehr möchte. Es kann als ZMZ auch nur Obst sein oder gar nichts. Ernährungsempfehlungen müssen immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Sie muß nicht unbedingt Milch trinken. Wenn sie Käse, Joghurt etc. ißt, kann sie damit ihren Tagesbedarf decken. Ca. 350 ml werden pro Tag empfohlen, 100 ml Joghurt entsprechen 100 ml Milch, 15 g Schnittkäse (ca. eine Scheibe) bzw. 30 g Frischkäse auch. Gibt es denn Milchprodukte, die sie darf? LG, Mari