Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagsmahlzeit
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist nun 19 Wochen alt und ich habe vor ca. 2 Wochen angefangen ihm Nachmittags etwas Gemüsebrei zu gebe. Habe mit Karotte angefangen, die mochte er nicht so gerne, ahb dann Karotte und Kartoffel ausprobiert, aber irgendwie schüttelt er sich. Hab nun noch einige ander Sorten ausprobiert, aber nichts mag er. Da er aber sehr viel spuckt, würde ich gerne eine bzw. am liebsten 2 feste Mahlzeiten einbauen. Nun bekommt er seit einer Woche abends Milchbrei und siehe da, den mag er total gerne. Isst einen ganzen Teller. Getsern habe ich dann mittags versucht ihm auch Milchbrei zu geben und er hat sich wieder riesig gefreut und den ganzen Teller verputzt. Hat aber dann leider über 6 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit gebraucht. Dann kommen wir aber völlig aus dem Rythmus und er möchte nur noch 3 Mahlzeiten am Tag. Das ist ja ein bischen wenig.... Ist es vielleicht noch zu früh mit der Beikost? Kann es sein, das er in 2 Wochen Karotte mag? Wäre ja echt blöd, wenn er Gemüse gar nicht isst.... Wäre dankbar über einen kleinen Rat! Liebe Grüsse, Katja
Birgit Neumann
Hallo Katja belasse es bei einem Milchbrei pro Tag. Habt ihr euch wegen dem Spucken schon mit dem KiA besprochen? Welche Sorte Obst hast du im Abendbrei? oder hast du einen Instantmilchbrei? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hast Du mal Pastinake probiert?Die liebt Meine Kleine. Karotte mag sie auch nicht.
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, danke für Deine Antwort! Ich habe den Miluvit mit Miclhbrei von Milupa. Mache da mal ein drittel Gläschen Banane mit rein. Das liebt er. Der Kinderarzt weiss bescheid, ist ein "Überlaufen" Pastinake habe ich noch nicht probiert, werde ich dann später aber mal holen. Liebe Grüsse, Katja
Birgit Neumann
Hallo Katja der Brei ist ja dann recht süß. Probiere es mal so: Du nimmst das bekannte und gemochte Bananenmus und mischst es mit Frühkarotte. Zuerst nur wenig und dann immer mehr und die Banane reduzierst du entsprechend. Da gibst du auch irgendwann Öl hinzu und stockst es irgendwann mit Kartoffel auf. Banane sollte allmählich aus dem Gemisch verschwinden. Oder du machst es mit dem Abendbrei so ähnlich: Du reduzierst hier das Bananenmus und ergänzt mit Frühkarotte. So kannst du langsam einen Übergang von "süß" auf "herzhaft" schaffen. Gruss Birgit