Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagsmahlzeit 18 Monate altes Kind
Mitglied inaktiv
Hallo, seit ca. 1 Woche versuche ich das unser Kleinster mittags mit vom Tisch isst. Bisher habe ich immer Kartoffeln und Gemüse selbst gekocht und ihm mittlerweile auch nur noch grob gedrückt gegeben. Zwischendurch in der Woche gab es dann immer 1-2 Gläschen wo Reis oder Nudeln aber immer auch Fleisch drin war. Das war alles kein Problem. Brot, Apfel, Banane in Stückchen ist alles kein Problem für ihn. Essen wir nun mittags Kartoffeln und GEmüse mit Fleisch vom Tisch ist das kein Problem, aber gibt es Nudeln oder Reis dann kaut er ewig oder schüttelt direkt den Kopf. Isst es nun vielleicht der neue Geschmack der in stört oder die Konsistenz des Essens? Ich habe nun Angst das er gar nicht mal nudeln oder REis mag. Auch eine Nudel aus der Hand verschmäht er. Heute mittag habe ich ihm dann die Nudeln mit bolognese püriert, da hat er es gegessen. Meinen sie vielleicht die Stücke sind im zu groß, zu fest, einfach zu ungewohnt? Wie stelle ich denn nun um? Alles mit Nudeln und Reis von uns erst mal pürieren, sodass er sich schon mal an den geschmack gewöhnt? Danke und Gruß, Stetim
Birgit Neumann
Hallo Stetim hmm, da kann ich dir keinen präzisen Tipp geben. Wen du meinst, dass es an der Konsistenz liegen könnte, dass dein Kind die Nudeln nicht essen mag, dann kannst du es gegebenenfalls pürieren. Hast du schon verschiedene Sorten Nudeln ausprobiert? Es gibt da ja die unterschiedlichsten Sorten und Größen. Wobei es beim Reis ja aber nicht an der Größe liegen kann? Servierst du diese Beilagen nur in Sosse? Oder auch einzeln bwz separat auf dem Teller, getrennt von Sosse oder anderen Beilagen. Hast du Nudeln oder Reis schon einmal versucht, in einer Suppe zu servieren? Das würde das Schlucken erleichtern. Buchstabennudeln oder Sternchennudeln eignen sich dafür ganz gut. Gruss Birgit