Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagskost zum Aufwärmen
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter(19 mon)isst so gut wie alles vom Tisch mit(aber nur, was ich auch für kindergerecht halte). Sie hat jetzt ihr Schlafverhalten geändert, nur noch einmal einen Mittagsschlaf und isst deentsprechend früher. Da ich halbtags arbeiten gehe, isst sie jetzt bei der Tagesmutter, sonst habe ich mittags gekocht. Jetzt habe ich ein Problem, was ich alles vorkochen kann, was die Tagesmutter leicht in der Mikrowelle aufwärmen kann. Gemüse ist leicht vorzubereiten und einzufrieren, Salat kann ich auch einfach morgens vorbereiten. Als Beilage weiß ich nur Reis und Kartoffelauflauf, die man gut aufwärmen kann. Oder gibt es da auch Alternativen. Sie isst gerne Nudeln, aber nur pur, keine Sosse und nicht als Auflauf. Als Fleisch bekommt sie Würtchen oder Fleischbällchen.Am Wochenende und abends probiert sie auch gerne von unserem Fleich, Fisch oder Hähnchen. Gibt es da auch andere Möglichkeiten für sie Vielen Dank Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole da sind unsere Kinder ja gleich alt - Allerdings schläft meine Tochter mittags manchmal gar nicht. Kocht die Tagesmutter nichts? Oder isst deine Tochter jetzt so früh zu mittag? Im Prinzip lassen sich ja die meisten Speisen aufwärmen. Wie wärs mit Gnocchi? In Sosse? Pfannekuche oder Pfannekuchen mit Apfel Suppen Schupfnudeln mit Apfelmus Pizza Tortellini in Schinkensosse mit Gemüse Frikadellen zu Reis mit TK-Erbsen Einmal die Woche gibts Fisch. Einmal etwas mit Eiern, einmal etwas mit Käse überbackenes, einmal Fleisch, einmal Würstchen, einmal Tofu... Jetzt kannst du kombinieren und die einfachen Dinge wie Kartoffeln stetig abwandeln. Zu einem ausgewogenen Essen gehört eine Portion Gemüse oder Salat und neben einer eiweissliefernden Speise wie Fleisch Käse, Fisch etc eine stärkehaltige Zutat wie Nudeln, Reis, Kartoffeln. Dann macht das Essen auch satt. Du kannst also einmal Fischstäbchen mit Kartoffeln und Brokkoli machen. Die nächste Woche gibts stattdessen TK-Lachs mit Kartoffeln und Gurkensalat. Dann gibts Spaghetti Bolognese. In größerer Menge zubereiten und in oder zwei Wochen einfach aus dem TK holen und aufwärmen. Gruss Birgit