Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
"Mitesser"
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe unseren Jüngsten sechseinhalb Monate voll gestillt. Vor ca. einem Monat haben wir angefangen zuzufütter. Anfangs fand er seine Karottenbreichen auch ganz nett und hat brav gefuttert. Mittlerweile findet er jedoch viel spannender was wir anderen (er hat noch zwei ältere Geschwister) so essen und besteht darauf etwas davon abzubekommen. Deshalb jetzt meine Frage: Was kann ich ihm guten Gewissens vom Tisch geben? Nix fettes und scharfes, soviel ist klar. Aber unsere Sachen sind ja auch mit Salz gewürzt, und ich verwende auch ganz gern "Fix"-Tütchen. Und wie sieht es mit rohem Obst aus oder mit Nudeln? Hackfleischsoße? Ab wann kann ein Kindermagen Kuhmilch ordentlich verdauen? Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar! Liebe Grüße Astrid
Birgit Neumann
Hallo Astrid manche Babies können es gar nicht eilig genug haben vom normalen Essen etwas zu bekommen. Da aber das Verdauungssyste wirklich noch unreif ist von Allergien einmal abgesehen, ist es ratsam, wenn du trotzdem noch vorsichtig bist. Es steht bei deinem Baby vor allem der Wunsch im Vordergrund, auch etwas in den Mund zu bekommen, das auch in die münder der anderen Familienmitglieder wandert. Das kann aber ruhig dann jeden Tag das Gleiche sein. Vollmilch von der Kuh sollte im ersten Lj nicht als Trinkmilch gegeben werden, da ihr Nährstoffgehalt für Babies nicht optimal ist. Zur Breibereitung kann Kuhmilch, bei nicht allergiefegährdeten Babies, nach dem 6. Monat zum Einsatz kommen. Einige Experten befürworten diese Handhabe, andere Experten raten jedoch noch davon ab. Du musst für dich entscheiden, ob du deinem Baby, wenn du nicht HA ernähren musst, jetzt schon Kuhmilch gibst. Etwa in Form von Kartoffelbrei. Aber bitte wirklich kein Salz verwenden und schon gar keine Fixprodukte. Probieren lassen, d.h. die Lippen mit dem Essen in Berührung bringen oder eine Messerspitze kosten lassen, kannt du bedingt manchmal machen. Kann dein Sohn denn schon gut schlucken? Denn dann begnügt er sich evtl mit einer Reiwaffel oder etwas ähnlichem. Oder du/ihr esst aus Solidarität auch etwas wirklich babygerechtes zusätzlich, so dass du deinem Baby davon etwas abgeben kannst. Gruss Birgit