Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
mitessen
Mitglied inaktiv
Hallo Mein Sohn ist 8 Monate alt umd würde am liebsten alles mitessen was es so am Tisch gibt. Auch wenn er eigendlich schon Satt ist geht bei jeder Gabel die an ihm vorbeigeht der Mund auf. Darf er in diesem Alter schon das ein oder andere mitessen (Ich salze das Essen nur wenig)?Kartoffeln, Erbsen,...oder ein Stückchen Brot? Ab wann darf man Kinder "normal"mitessen lassen also eine ganze Mahlzeit durch Familienkost ersetzten?LG und Danke
Birgit Neumann
Hallo Ostseemöwe Familienkost bedeutet nicht dass das Baby ganz normal vom Familienessen mitisst wie ein grosses Kind. Das Kind bekommt weiterhin seine übliche Kost und zusätzlich babygerechte Speisen vom Tisch. Es darf auch Dinge probieren die nicht unbedingt babygerecht sind wenn es diese Speisen unbedingt probieren möchte. Denn vorenthalten solltest du deinem Baby die Speisen nicht. Es sollte dann einfach nur beim Probieren bleiben. Wenn es deinem Kind aber ausserordentlich gut schmeckt und es das Essen beim letzten Mal gut vertragen hat, das Essen nicht überwürzt ist bzw kein Fertigprodukt ist, dann kann dein Kind (z.B. Rotkohl) ruhig mitessen. So um den 10.Lm herum sollten Kinder daran gewöhnt werden. Einige Kinder sind früher bereit. Das hängt auch davon a wie gut dein Kind die Speisen verträgt und verdaut. Ich würde das Kind in das tägliche Essen einbinden und Sachen zum Essen und Probieren geben. Unsere jüngere Tochter hat seinerzeit auch immer zur Neugierbefriedigung sämtliche einfachen Speisen bekommen. Satt wäre sie damit aber nie geworden... Eine Mahlzeit zu ersetzen halte ich noch für gewagt. Aber das musst du letztendlich selbst entscheiden. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo! Also unsere Kleine isst jetzt schon seit sie 7 Monate alt ist, abends ein Brot mit Butter und Käse oder Wurst und dann ca. 150ml Milch (Aptamil2). Es bekommt ihr sehr gut und sie isst deutlich besser. Es gab jedesmal Theater wenn sie ihren Brei essen sollte und wir ein Brot am essen waren. Ich habe mir dann gedacht ich versuche es einfach. Jetzt bekommt sie seit ca. 2 Wochen vom Tisch mit zu essen und sie verträgt es gut. Sie hat schon Nudeln mit Tomatensoße gegessen, Pommes, Kartoffeln, Erbsen und Möhren, Blumenkohl, Brokoli, Spinat, Fischstäbchen ohne Panade und Fleisch natürlich auch. Das mache ich immer im Mixer klein. Klappt wunderbar. Ich kann Dir nur den Rat geben probier es aus und schau wie es deinem Kleinen bekommt. Die Kleine meiner Freundin bekommt seit sie 7 Monate alt ist "normales" Essen, sie wächst und gedeiht super. Absolut keine Probleme. Manchmal glaube ich das man auch ein wenig verrückt gemacht wird, mit diesen Essensvorschriften. Früher gab es auch keine Gläschen und unsere Eltern sind auch groß und gesund. Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen und wünsche Euch nun viel Spaß beim entdecken und probieren. VlG Phoebe`sMum
Mitglied inaktiv
Dank Dir...ich werds ausprobieren...LG