Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
mit vom tisch essen
Mitglied inaktiv
hallo birgit, mein sohn ist jetzt 10,5monate alt und ich versuche schon die ganze zeit ihm das essen vom tisch etwas schmackhaft zu machen.leider ohne erfolg.aber die 8monatsgläschen isst er ohne probleme.gebe ich ihm aber selbstgekochtes, was ich genauso gross schneide, spuckt er es aus.auch brot, schinken, leberwurst, und frischkäse- lehnt er alles ab.das einzige woran er lutscht ist ein stück breze.liegts vielleicht am kochen?können sie mir nen rat geben??neugierig ist er allerdings schon.wenn wir essen macht er nen ganz langen hals.übrigens kekse und zwieback,jogurth isst er gerne vielen dank
Birgit Neumann
Hallo Nicole Immerhin probiert dein Sohn die Speisen, die du ihm anbietest, das ist doch sehr erfreulich. Dass sie ihm nicht schmecken, kannst du nicht beeinflussen. Bedenke, dass so ein Schinken ganz schön salzig schmeckt. Da ist ein Kind schnell überfordert. Was für ein Brot esst ihr? Wieviele Zähne hat er? Mache es so: dein Sohn bekommt weiterhin seinen gewohnten Brei in demselben Gefäss, wie immer. Zusätzlich gibst du ihm bestimmte Speisen vom Tisch. Kartoffel, Reis, Nudeln, Gemüsestückchen (sollte alles kaum gewürzt und gesalzen sein) etcetc. Im weiteren Verlauf kannst du entweder den Gläscheninhalt, für deinen Sohn beobachtbar, auf einen Teller geben, und die Speisen, die er nun kennt, mitdazugeben. Ich denke, das müsste bei euch gut funktionieren und wird ihm sehr hilfreich sein. ...und lass den Joghurt bitte weg, er ist noch nicht für Babies geeignet. Gruss Birgit