Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
mit 7 Monaten immer noch nachtflasche?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter braucht immer noch die Nachtflasche,(dick mit Grießberei) und zwar trinkt sie sie schlafend geg. 22,00 Uhr. Sie geht früh ins Bett, schläft überhaupt sehr viel.(Blutbild o.k) Oft verlangt sie schon um 17,00 Uhr ihr Bett, schläft dann auch bis zum nächsten Morgen um 6,00 Uhr.Gebe ich ihr abends um 18,00 die Nachtflasche, hält sie nicht bis morgens durch. Ihr Ernährungsplan: 6,00 Uhr 240 ml Milumil 3 10,00 Uhr Obstmit Haferflocken und Öl- oder seit neuestem lieberButterbrot 13,00 1/2 Menü und 1/2 Flasche Milumil 3/ (wird dann müde beim essen und will nicht mehr löffeln) 16,00 Zwieback / Obst , lieber Butterbrot(?) 18,00 Uhr 240 ml Milumil 3 und wenn ich Ihr nicht um 22,00 Uhr wieder die Flasche geben würde ( dann Grießbrei mit Folgemilch), käme sie um 2,00 Uhr. Also: soll ich weiter so machen? Wie kann ich die Abendmahlzeit gehaltvoller gestalten, damit es bis morgens reicht? Vielen Dank catalinasmama
Birgit Neumann
Hallo catalina bei deinem Plan klaffen Therorie und Praxis sehr weit auseinander. Aber euer Plan ist in diese Richtung gewachsen und dass dein Kind so viel schläft, macht die Sache umso ungewöhnlicher und ein Butterbrot in ihrem Alter ist sehr früh. Das ist keine Kritik, sondern eine Feststellung. Und das Schlafverhalten ist wirklich normal? Auf die 3er Milch hast du ja erst kürzlich umgestellt. War vorher etwas anders? Hast du von Anfang an die Flasche gegeben? Hat sie schon immer sehr viel geschlafen? Ist zwar gewagt, das zu fragen, aber eine Unberträglichkeit wurde ausgeschlossen? Deshlab auch die Frage: du gibst ihr mittags Gemüsebrei und sie wird dabei müde. Deswegen gibst du ihr noch die Milch. Ich würde dir raten, diese wegzulassen. Wie lange schläft sie dann nachmittags? Fragen über Fragen... Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
abends würde ich ihr wenn sie es verträgt und auch essen will ebenfalls ein butterbrot geben. dafür aber nachmittags nur obst oder zwieback oder ein paar kekse. unserer ist fast 18monate und er trinkt über die nacht verteilt auch noch 3flaschen milch. natürlich jetzt schón die normale kuhmilch. und darüber bin ich ehrlich gesagt auch froh das er sie so gerne trinkt, allein schon wegen dem calcium. vielleicht versuchst du auch mal normale folgemilch, z.b. von humana gibts mit bananengeschmack. einfach nur wasser zugeben in der menge die sie für ihr alter braucht und fertig ist es alles ohne irgendwelchen grießbrei rein zu mischen. er hat diese milch bis zum ersten lebensjahr bekommen.
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt? Mein Problem ist, daß meine Tochter so früh schlafen geht, und dadurch ohne Abendmahlzeit bis zum nächsten Morgen schläft. (12 h). Da sie aber bis 17.00 Uhr nur 3-4 Mahlzeiten hatte, gebe ich ihr die Flasche schlafend. Möglicherweise käme sie nachts wegen Hunger, denke ich mir jedenfalls. Das war von Anfang an so, daß sie viel schläft, und als Säugling auch immer mal wieder ihre Mahlzeiten einfach verschläft.Stundenmäßig sind es 15-16 h innerhalb von 24 h. Sie kann um 17.00 nicht schon wieder erneut Hunger haben, wenn sie geg. 15 h eine Mahlzeit hatte. Die Milch nach dem Menü mittags habe ich jetzt weggelassen, ändert aber nichts.Allerdings schaffte sie jetzt ein ganzes Glas. Zum Brot: sie mag lieber herzhaftere Nahrung als immer nur süß. Sie knabbert darauf herum und ist glücklich. Mengenmäßig natürlich keine Mahlzeit, sondern als Zwischenmahlzeit. Sie ißt lieber Gemüse als Obst. Herzhafte Alternativen zur süßen Milch bevorzugt sie. Habe ich mich besser ausgedrückt? Gruß von catalinasmama
Mitglied inaktiv
Ach ja, die Uhrzeiten in meiner Beschreibung variieren, da wir noch keinen festen Rhytmus haben. Und: leicht ist sie auch, aber kerngesund.(lt. Kinderarzt) Vielen Dank für Deine Mühe!