Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mischkost
Mitglied inaktiv
Hallo. Mein Sohn Lukas ist heute 1 Jahr alt geworden. Nun stehe ich etwas zwischen 2 Stühlen. Mein Mann meint Lukas braucht noch die Folgemilch 3 wegen den Inhaltsstoffen und ich meine er braucht die nicht mehr sondern kann schon normal die Kuhmilch trinken. Unser Kinderarzt hat uns das ja auch empfohlen. Diese Kindermilch ist nur geldschneiderei. Lukas isst ganz normal bei uns mit und bekommt morgens und abends sein Brot. Morgens trinkt er schon Kuhmilch aber abends noch Folgemilch. Was meinen Sie was besser ist? Lukas isst auch sehr gerne Obst, was er auch vomittags und nachmittags bekommt. Darum bin ich der Meinung, das alle Wichtigen Dinge drin enthalten sind. Was sagen Sie? Ganz liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo ria5 Kindermilch kann einen Vorteil haben, wenn die Kleinen die Kuhmilch schlechter akzeptieren oder evtl weniger gut vertragen. H-Milch ist übrigens in dieser Hinsicht für manche Kinder besser verträglich. Kuhmilch dagegen ist ein Produkt, das eher naturbelassener ist, als die Kindermilch. Damit kann man auch weitere Speisen wie Kartoffelbrei, Pudding etc herstellen und sie ist meist überall und - orten verfügbar, was große Vorteile mit sich bringt. Kuhmilch gilt neueren Studien zufolge als möglicher Ursachenbaustein für Übergewicht, aber - so wird es diskutiert und das muss ganz klar betont werden, nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon ins Kind wandert. Es geht dabei um ein Zuviel an bestimmten Eiweissen, die förderlich auf die Entstehung von Ü. wirken. Diese sind in der Kindermilch so nicht vorhanden. Nun wird das Thema Übergewicht natürlich viel zu heiss diskutiert und noch dazu ist Übergewicht keine Volkskrankheit, wie das aber leider zu oft dargestellt wird. Kindemilch ist meist aromatisiert und vitaminisiert, was in der Regel eher unnötig ist. Wenn dann bspw noch Multivitaminsäfte oder mit diversen Vitaminen und Mineralstoffen.angereicherte Cornflakes hinzukommen, kann da so manches Vitamin schnell überdosiert sein. Grüsse B.Neumann