Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchschnitte
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo liebe Birgit, heute bräuchte ich mal wieder einen Rat von Dir. Normalerweise achte ich sehr auf gesunde und ausgewogene Ernährung bei meinem kleinen zweijährigen Sohn, aber manchmal möchte er halt auch was Süßes und so hab ich ihm hin und wieder unter anderem eine Milchschnitte gegeben. Jetzt sagten mir mehrere Leute, dass in dieser Alkohol enthalten sei. Bei den Zutaten steht dieser aber nicht drin. Weißt Du darüber Bescheid? Hab jetzt ein ganz schlechtes Gewissen. Apropos Alkohol: kann unser Kleiner denn Sauchen essen, in denen beispielsweise Wein ist oder einen Rotweinkuchen? Ist da der Alkohol durchs Kochen und Backen weg oder soll ich das noch weiterhin lassen? Vielen Dank für Deine tolle Arbeit und liebe Grüße von Sabine mit Moritz
Birgit Neumann
Hallo Neuro freut mich, dass dir das Forum gefällt. Ich hoffe, ich kann dir weiterhelfen. In einer alten Rezeptur, vor einigen Jahren, war tatsächlich noch Alkohol in der Milchschnitte enthalten. Er diente nicht als Zutat, sondern als Trägerstoff fürs Aroma. Ferrero verzichtet seit etwa dem Jahr 2000 darauf. Grüsse Birgit Neumann