Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchprodukte
Mitglied inaktiv
Hallo, Lena habe ich nach ihrem 1. Geburtstag (heute ist sie 15 Monate) an Vollmich gewöhnt. Sie bekommt morgens ca. 200 ml und am Abend je nachdem auch nochmal 200 ml. Und sie mag ihre Milch noch sehr. Ist das zuviel? Sie ißt sonst auch Quark/Käse/Joghurt. Es heißt ja immer 300 ml Milch und ein weiteres Milchprodukt. Manchmal komme ich aber über die Menge. Zur Zeit kaufe ich immer frische Vollmilch für Lena. Und der Liter ist ja auch am 3. Tag schon alle. Und nun meine Fragen: Muss es immer 3,5% frische Vollmilch sein oder kann ich auch H-Milch nehmen oder 1,5% Milch? Kann ich Lena auch Sojamilch mit Kalzium geben? Kann es bei Milchprodukten auch Produkte mit weniger Fett sein? Vielen Dank im Voraus.
Birgit Neumann
Hallo liane66 Wegen der fettlöslichen Vitamine sollten die Milchprodukte nicht fettreduziert sein. Sojamilch kannst du theoretisch schon auch geben, aber warum willst du das? Freue sich, dass deine Tochter normale Kuhmilch trinkt. Sojamilch bietet keinen besonderen Vorteil gegenüber Kuhmilch. Das zugesetzte Calcium wird schlechter resorbiert. Sie ist jedoch ein guter Ersatz für Personen, die Kuhmilch nicht gut vertragen. Willst du Sojaprodukte geben, dann nimm Tofu. Rezepte findest du hier: http://www.naturkost.d/schrotundkorn/2005/200502e3.html Übrigens lautet die offizielle Empfehlung für Kleinkinder im Alter deiner Tochter: ca 300-500ml Milch(produkte) täglich. Du kannst die Menge gut beibehalten. Ob H-Milch oder Frischmilch, das ist egal. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Danke schön für die Antwort. Die Frage nach der Sojamilch war nur, weil ich schön öfter die Meinung gehört habe, dass Kuhmilch nicht gesund sei. Letztens sogar den Spruch von einer Mutti "Ohne Milch und Mikrowelle wären die Krankenhäuser halb so voll" (hätte angeblich ein Arzt gesagt). Werde also weiterhin bei Milch bleiben, denn ich freue mich auch, dass sie diese trinkt. Wenn nicht mehr, dann versuche ich es mit wenig Kakao in die Milch ;-)