Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchprodukte mit 12 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe eine Frage zur tägl. Menge an Milchprodukten. Meine Tochter (12Mon) wurde bis heute noch morgens und abends (21 Uhr) gestillt, ansonsten isst sie: - mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, - Nachmitags Obstgläschen (mit etwas Getreidebrei) und/oder Yoghurt, - abends Getreidebrei oder Brot mit Frischkäse. Den Getreidebrei habe ich in den letzten Tagen mit einem immer größer werdenden Anteil Vollmilch (+ Wasser) angerührt. Das verträgt sie gut und schmeckt ihr (zum Glück) auch. Ich möchte jetzt die beiden Stillmahlzeiten nach und nach ersetzen. Ist es richtig, dass ein Kind in diesem Alter ca. 300 ml Milch(produkte) am Tag bekommen sollte? Kann ich 100 ml Vollmilch mit 100 g Naturyoghurt gleichsetzen? Meine Tochter isst nämlich sehr gern Yoghurt, so dass sie auch zum Frühstück Yoghurt essen könnte, falls sie keine 150 ml Milch trinken mag? Sie trinkt nicht aus dem Fläschchen und mit dem Becher geht es noch etwas mühsam. Liebe Grüße Emmatje
Birgit Neumann
Hallo Emmatje deine Fragen kann ich alles mit "Ja" beantworten. Die Joghurtmenge kannst du mit der Milchmenge gleichsetzen. Einen Plan für Verzehrsmengenempfehlungen findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Gruss Birgit