Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchproblem
Mitglied inaktiv
Hallo, uner Essensplan von meiner Tochter (10 Monate) sieht so aus: 7 Uhr: stillen + ein kleines Butterbrot 9 Uhr: ein bisschen Obst 12 Uhr: ca. 220g Menügläschen oder von unseren Mittagessen, manchmal noch etwas Obst hinterher 16 Uhr: entweder GOB oder Zwieback+Banane 19 Uhr: GMB zwischendurch gibt es Wasser zum Trinken Das Problem ist, dass sie seit ein paar Tagen den GMB am Abend fast ganz verweigert. Ich mach mir jetzt Gedanken über ihre Milchversorgung. Sie wird ja nur noch 1x am Tag gestillt und sie bräuchte ja noch mehr Milch. Ich hab versucht ihr etwas PRE über ihre Tasse zu geben, aber das dauert den halben Tag bis sie 100ml getrunken hat. Reicht es dann wenn sie zum Abendbrot Käse isst? Können sie mir einen Tip geben? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo deUrsi musst du hypoallergen ernähren oder kannst/willst du auch schon Kuhmilch geben? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für euch? Den GOB könntest du nun auch weglassen und stattdessen oder im laufe des Vormittags einen Milchbrei geben, Evtl würde ihn dein Baby zu einer anderen Uhrzeit essen? Ab dem 10. Lm wird eine niedrigere Proteinzufuhr insgesamt angestrebt, die Calciumversorgung soll aber dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb wird zu einer vorerst geringeren Menge Kuhmilch geraten. Wenn du Kuhmilch in diesem Alter pur gibst, dann wird zu einer geringeren Menge Kuhmilch geraten, als üblicherweise die Menge lautet, die in den Empfehlungen für Säuglingsmilch angegeben wird. Und wenn du noch weiterhin einmal am Tag stillst, dann müsste das (mit obigen Tipps zusammen) reichen. Frage doch mal Biggi Welter (Vetretungsweise zur Zeit Kristina Heindel) nach. Gruss Birgit