Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchmengenbeschränkung
Mitglied inaktiv
Unser 19monatier Sohn trinkt sehr gerne Milch bzw. ißt sehr gerne Milchprodukte. Abends trinkt er vor dem Schlafen oft noch bis zu einem halben Liter 1-er Milch. Wieviel Milch (sloso Vollmilch, Käse, Butter etc.) kann er dann tagsüber noch zu sich nehmen?
Birgit Neumann
Hallo Brittali Einen Plan zur Verzehrsmengenempfehlung findest du hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Ein haler Liter Folgemilch vorm Schlafengehen erscheint mit jedoch nicht mehr so ganz altersgerecht. Mag dein Kind keine Kuhmilch? Isst dein Kind tagsüber weniger? Isst dein Kind auch andere Lebensmittel wie Fleisch/Fisch Obst, Gemüse etc? Oder mangelt es ihr eher an Appetit und sie trinkt lieber? Gruss Birgit