Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchfreie Ernährung für die Mama?
Mitglied inaktiv
Hallo :-) Ich wurde sozusagen "hergeschickt" von Biggi's Stillforum ;-)! Und zwar habe ich bemerkt, daß ich vermehrt Milchstaus bekomme, wenn ich Milchprodukte zu mir nehme. Lasse ich die weg, hab ich auch keine Probleme! Meine Frage ist jetzt, ob ab und zu ne kleine Scheibe Käse oder eine Milchschnitte nicht zu wenig Milch für einen Erwachsenen ist? Ich trinke keine Milch mehr, esse kein Joghurt usw... Und wenn das zu wenig wäre: kann ich den Mangel irgendwie auffangen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Liebes Grüßle von Susanne
Birgit Neumann
Hallo Susanne in der Stillzeit ist es schon indiziert, die Kuhmilch durch andere calciumhaltige Speisen zu ersetzen. Milchschnitte ist darüberhinaus übrigens kein echter Calciumlieferant. Ich würde dir raten, die Kuhmilch durch calciumangereicherte Sojamilchgetränke bzw angereicherten Obstsaft zu ersetzen. Auch calciumreiche Lebensmittel sind ratsam. Anbei eine Liste mit calciumreichen Lebensmitteln: Mandeln (auch als Mus) Sesam (als Mus=Tahin) Sonnenblumenkerne (im Brot, zu Salat) grüne Blattgemüse (vor allem Kohlrabiblätter) Brokkoli (Kochwasser natürlich mitverwenden) Haferflocken Datteln Eigelb Calciumreiche Mineralwässer (frag bei deinem Getränkehändler nach, oder vergleiche den Calciumgehalt auf den Etiketten): Bsp: Förstina Sprudel: 380 mg/100ml Fortuna Quelle: 380 mg/100ml Staatlich Bad Meinberger:618 mg/100ml Statt Kuhmilch kannst du Sojamilch nehmen. Sie kommt unter der Bezeichnung Sojagetränk/Sojadrink in den Handel. Einige sind mit Calcium angereichert. (Steht auf der Packung). Jetzt gibt es noch Lebensmittel, die die Calciumaufnahme aus der Nahrung blockieren. Folglich diese besser meiden: Oxalsäure (im Spinat, in Rhabarber) Zu eiweißreiches Essen Zu hoher Phosphatgehalt in der Nahrung: Cola-und andere Softgetränke, sowie Wurstwaren und Schmelzkäse und diverse Fertigprodukte. Sojamilchgetränke schmecken alle ein wenig anders. Nicht erschrecken, wenn dir das erste Produkt nicht schmeckt. dann probier weitere Sorten aus. Du kannst Sojamilch wie normale Kuhmilch weiterverarbeiten. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, vielen Dank! Dann ist es also das Calcium, das mir abgeht wenn ich Milchprodukte weglasse. Hoffentlich ist es nicht auch das Calcium, daß meine Milchdrüsen verstopft...?! Ich werd morgen mal nach Sojamilch forschen, bin gespannt auf den Geschmack ;-)! Liebes Grüßle und wunderschöne Weihnachten wünscht Susanne