Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Menüvorschlage (15 Monate)
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die tollen Menüvorschläge. Benötige jedoch nochmal eine Antwort von Dir betreffend meinem Söhnchen. Wie gesagt isst er nur sehr spährlich vom Familientisch dh Wurststücken, Chicken, Kartoffelstock, Pizza-Rand, Brot, Pommes, Kartoffelwürfelchen (Fertigprodukt) sonst verweigert er mir alles. Ich weiss wirklich fast nicht was ich ihm noch anbieten soll. Habe manchmal das Gefühl, dass es zu einseitig ist. Weil er nur wenige Stücken vom Tisch isst habe ich immer grosse Angst, dass er zu wenig bekommen hat. Aus diesem Grunde püriere ich ihm dann wieder das essen wie eben die Nudeln. Wenn er jetzt nur noch vom Tisch essen soll, dann geht er mir ohne etwas vom Tisch und hat dann Hunger. Das möchte ich natürlich nicht. Er ist seit Geburt ein schlächter Schläfer so habe ich doppelte Angst, dass er mir dann eh nicht schläft wenn er hunger hat. Was soll ich jetzt denn tun? Natürlich möchte ich, dass er satt vom Tisch geht. Möchte ihn auch nicht überfordern, Dh ich möchte ihn nicht zwingen nur vom Familentisch zu essen, denn ich denke, er kommt von selber mal. Was würdest Du mir für eine Rat geben? Lieben Dank.
Birgit Neumann
Hallo Sindy-Mama dein Sohn probiert ganz sporadisch die Speisen vom Tisch. Sind es frische Sachen? Ich meine ist es selbstgebackene Pizza? weil du auch von Kartoffelwürfeln als Fertigprodukt schreibst? Ist das Essen vielleicht zu salzig oder zu überwürzt? Oder sind Zusatzstoffe enthalten wie Geschmacksverstärker etc? Ansonsten würde ich dir raten, dass du das Essen schon noch pürierst, aber trotzdem auch gröbere Stücke zum Essen gibst, damit er nicht kaufaul wird. Suppen? Pfannkuchen? Grießschnitten? Speisen, sie gut sättigen aber nicht so viel Aufwand beim Essen erfordern? Dein Sohn muss nicht ausschliesslich vom Tisch mitessen. bzw das Essen vom Tisch darfst du ihm ruhig so weiterverarbeiten, dass er es gut essen kann. Mit der Zeit wird er bestimmt angepasster. Nicht jedes Kind isst so, wie man es sich wünscht. Erstrebenswert wäre es, wenn er einfache nährstoffreiche Speisen wie Kartoffeln Obst, Brot, Gemüse, Reis, einfach so mitisst. Dann kann das drumherum ruhig breiiger sein. Und wieviel Zähne hat er eigentlich? Oder hat er noch Probleme mit dem Schlucken? Gruss Birgit