Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Menge
Mitglied inaktiv
Hallo, ich möchte für meine viermonate Alte Tochter nächsten Monat Beikost beginnen und jetzt schon Gläschen einfrieren. Ich wollte mit Pastinake starten. Kann ich mehrere Portionen z. B. Kartoffel, Fleisch und Pastinake zusammen pürieren und dann in 125 g Gläschen füllen, oder muss ich alles einzeln pürieren und dann pro Glas 30 g Fleisch, 100 g Gemüse und 60 g Kartoffeln abwiegen und einfüllen? LG
Birgit Neumann
Hallo Petzi-Bär du kannst Gemüsebrei-Mischungen sofort zusammenfügen und einfrieren. Es ist sogar empfehlenswert, Kartoffel gleich mit dem Gemüse zusammen zu pürieren, weil die Konsistenz nach dem Auftauen besser erhalten bleibt. Hast du frische Pastinaken kaufen können ? Denn da momentan keine Saison dafür ist, schmeckt ältere Ware etwas merkwürdig. Probier das mal aus. Ich empfehle dir dafür auch das Testen eines Pastinakenbreies aus dem Gläschen. So bekommst du ein gutes Gespür für Geschmack und Konsistenz. Dein Baby ist noch recht jung und du könntest für den Anfang zunächst fertigen Brei kaufen, um nach dem 6. Lm diesen Brei mit selbst gekochten Zutaten aufzufrischen. Koche die Breie immer möglichst zeitnah zum Essen und vermeide längere Lagerzeiten im TK. Am besten testest du einzelne Breirezepte aus. Es werden unterschiedliche Ergebnisse erzielt, durch den Gebrauch verschiedener Gerätschaften beim Pürieren. Zum Selberkochen nimmst du (am besten) marktfrische Ware aus Bioanbau, die du mit den Kartoffeln zu Hause alsbald verarbeitest. nicht nur Wärme zerstört Vitamine, sondern auch Luft, Licht und Wasser. Nach dem Waschen und Putzen und nochmals Waschen vom Gemüse, wird es kleingeschnitten, aber nicht zu klein, und entweder in wenig Wasser gedünstet oder dampfgegart, Schnellkochtopf oder Dämpfeinsatz im Topf gegart. Anschliessend püriert. Du musst sehr sauber und hygienisch einwandfrei arbeiten. Und auch bei der Wasserzugabe musst du darauf achten, dass das Wasser zur Bereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist. Eine wunderbare Informationsbroschüre mit Rezeptteil bekommst du kostengünstig vom Forschungsinstitut für Kinderernährung. Zu bestellen unter www.fke-do.de Lies mal im Forum unter dem Stichwort "Selbstkochregeln" nach. da findest du eine Tipps rund ums Selberkochen. Auch steht dort beschrieben, wie du in Gläschen einfrieren kannst und wie das Auftauen und Erwärmen funktioniert. Z.B. hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=27174 Also dann viel Spass Grüße B.Neumann