Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
melonen
lara2010
Guten Morgen, nachdem sie mir gestern schon so toll geholfen haben habe ich doch noch eine Frage: Kann meine Tochter (10 Monate) Melone essen, wenn ja welche? Und gibt es beim Obst noch irgendwelche Einschränkungen, was sie noch garnicht essen darf bzw nur gekocht? dankeschön es sind doch immer mehr fragen als ich dachte! :)
Birgit Neumann
Hallo lara2010 bei Melonen sind sämtliche Sorten geeignet. Nur zu viel sollte es nicht werden. Melonen bestehen nicht, wie häufig angenommen, hauptsächlich aus Wasser, sondern sind vielmehr kohlenhydratreich. Und zu viel Melone könnte zu Bauchweh führen. Beim Obst kannst du generell darauf achten, dass deine Kleine dies gut essen kann und keine störenden Kerne oder Kernchen das Essen behindern. Bei Himbeerpürree bspw können die Kernchen leicht irritieren. Wasche die sämtlichen Obstsorten immer gut und trockne sie ab. Achte auf Produkte aus kbA oder heimischer Herkunft. Bei Kirschen und Pflaumen gilt nach wie vor, dass danach nicht zu viel getrunken werden soll, wegen Bauchwehgefahr. Gilt nicht für gekochtes Obst. Die Pflaumenhaut kann generell schwerer verdaulich sein. Hast du konkret Bedenken wegen einer bestimmten Obstsorte? Grüße B.Neumann