Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Meine Tochter ist der festen Meinung, grün ist GIFT
Mitglied inaktiv
wobei Tomate auch unter "grün" zählt. Alles was irgendwie nach Gemüse schmeckt ist bääääh! Ausprobiert habe ich Karotten zu Blümchen geschnitten. Suppe mit gequierltem Gemüse. Kartoffelpüree mit verstecktem Brokkoli. Pfannkuchen mit gelegtem Gemüsegesicht. Gemüseburger. Gratiniertes Gemüse mit Hackfleisch. EGAL Sie isst es nicht und fischt peniebel jede Erbse aus der Suppe. Obst ja, aber wenig. Letzte Woche hat sie vor lauter "ich will nur NUDELN" so arge Verstopfung gehabt, daß ich vom Kinderarzt einen Rüffel bekam und meine Tochter einen Einlauf. -Das würde ich ja gerne verhindern, aber wie bekomme ich Gemüse in das Kind? ..irgendwas zum essen muß ich ja geben. Joghurt geht nicht weil sie eine Lactoseunverträglichkeit hat. Wir haben nur Sojamilchprodukte.
Birgit Neumann
Hallo Kreszenzia so hiess übrigens meine Oma... wie alt ist denn dein Tochter? Seit wann mag deine Tochter kein Gemüse mehr essen? Welche Obstsorten isst sie? Warum ist da so wählerisch? Würde sie denn gekochtes Trockenobst essen oder Obstmus? Kartoffeln isst sie, das ist doch schonmal wunderbar. Bis denn Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, Meine Tochter wird im Feb. 3 Jahre. Der Name Kreszenzia ist von Ihrer Uroma. Der Rufname ist allerdings Johanna. Seit wann sie kein Gemüse mehr isst? tja, so langsam schleichend immer weniger. Bis dann die Totalverweigerung kam. Mit Anfang zwei hat sie noch alles gefuttert. An Obst isst sie saure Äpfel (Granny) und Mandarinen,Johannisbeeren,Kirschen und Erdbeeren. -keine wirkliche Mengen, immer so 2-3 Stückchen. Obstmus mag sie nicht. Weder Apfel noch Banane oder sowas. Mit gekochten trockenfrüchen hab ich noch nichts versucht. Kartoffeln isst sie, wenn ich mir Mühe gebe und Gesichter lege. Leider ist diese Art zu essen nicht unbedingt Familienverträglich. Fleisch isst sie auch, es sei denn es ist von : Kuh, Schwein, Reh,Lamm, Kaninchen, (es muss neutral das Wort FLEISCH sein und auf keinen Fall darf das Wort TIER fallen) ---Tiere isst man nicht, man streichelt und füttert sie! Wenn sie mitbekommt, das Fleisch nun mal Tier ist, befürchte ich will sie das auch nicht mehr.