Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mein Sohn ist nur pürierte Breie
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, mein Sohn wird in 2 1/2 Wochen 1 Jahr alt und wir haben das Problem, dass er nur purierte Breie ist. Sobald in den Breien ein paar Stücke sind, spuckt er das Essen aus auch mit mehrmaligen versuchen den Löffel in den Mund zu stecken bringt nichts. Wenn wir ihn aber ein Brötchen oder Kekse geben, die futtert er ohne Probleme einfach weg. Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich?
Birgit Neumann
Hallo jana1108 Fein pürierten Brei mit Stückchen zu mischen, ist theoretisch eine gute Übergangsform, um irgendwann zur Stückchenkost zu wechseln. Nicht aber jedes Kind findet daran Gefallen. Entweder sie wollen Brei oder sie wollen Stückchen. Da dein Baby aber Brot, also stückigere Nahrung durchaus essen und schlucken kann, sind die fein pürierten breie auch in Ordnung. Du kannst ausserdem deinem Baby den üblichen Brei servieren und zusätzlich gegarte Kartoffelstückchen, Gemüsestückchen Obststückchen etc. das Kauen und Schlucken größerer Stücke hängt u.a. mit der Reife, d.h. mit dem Entwicklungsstand zusammen. Bei einigen Babys klappt es früher und bei anderen dauert es länger. Aber es klappt ja bei euch an sich schon gut. Biete entweder das Eine oder das Andere an. Die Stückchen kann dein Baby selber essen. Das schult auch die Feinmotorik. Gib erst Brei und anschliessend noch Fingerfood. Bald kannst du den Brei vielleicht sogar ganz weglassen. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, vielleicht mag Dein kleiner ja generell keinen Brei mehr. Wie siehts aus mit Fingerfood. Alles was irgendwie in kleine Gourmet-Hände passt. Gekochte Kartoffeln, Möhren, Erbsen gut für die Feinmotorik ;-) ), Nudeln ... Oder selber Löffeln lassen. Unser kleiner hat vor ein paar Tagen das erste Mal seinen Brei verweigert. Jetzt sind wir drauf gekommen, dass es ihm ums selber löffeln geht. Er ist vor einer Woche 1 Jahr alt geworden. Einfach ausprobieren. Liebe Grüße Maren
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Kleine, auch fast 1Jahr, mag auch nur die 4Monats-Gläschen.Fingerfood isst sie allerdings auch ohne Probleme. Also, ich denke es ist einfach nicht bei allen mit Stückchen beliebt. Tipps gibt es wohl nicht. Geh doch einfach langsam auf die Familenkost über. Lg,Cerrin77