Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mein Sohn ißt nicht!
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe ein Problem. Mein Sohn (fast 3) stellt sich an beim Essen. Er ißt schon etwas, ist auch nicht zu dünn, ABER z.B. heute morgen(wie fast jeden morgen...) wollte er ein Brötchen mit Nutella, beißt 2mal ab und sagt dann er sei satt.Etwas anderes würde er dann aber schon essen wollen( vorallem Schockolade). Die bekommt er natürlich nicht, dann will er ein Brötchen mit Wurst( aber selbst wenn ich es ihm gebe, er ißt es nicht) usw. Fühle mich schon echt vera+++! Ich will ihm kein " ungesundes Verhältniss" zum Essen anerziehen! Dieses "Spiel" mit dem ich will dieses und jenes essen geht den ganzen Tag und nachts wird er vor Hunger wach( der Magen knurrt echt laut :-( ).... Bin verzweifelt, kann ihn doch nicht zwingen, bzw. "aushu7ngern " lassen! Er sieht sowieso immer so blaß aus, durch das nicht-essen sieht er noch schlechter aus. Ich denke zwar, dass das nur eine Phase ist, aber wie gehe ich da richtig mit um? Vielen Dank! LG moni
Birgit Neumann
Hallo moni77 wenn Kinder nicht recht essen wollen, wird man als Mama manchmal schnell nervös. Was könnten denn die Gründe sein, warum dein Sohn ein neuerdings so chaotisches Essverhalten entwickelt hat? Geht das schon eine ganze Weile so? Oder ist das plötzlich so passiert? Gab es ein konkretes Datum, das mit einem bestimmtn Ereignis einherging? Kigaeintritt, Urlaub, Krankheit, o.ä.? Ab jetzt sollten wieder klare Regeln gelten: Du fragst was er zum Frühstück essen möchte und richtest eine kleine Portion. Das muss gegessen werden und erst dann gibt es was anderes. Möchte dein Kind ein mit Nutella beschmiertes Brötchen, dann richtest du ca 1/4. Danach kann er evtl nochmal Nutella oder Wurst darauf bekommen. Alternativ wäre ein anderes Frühstück vielleicht besser. Mag dein Kind Haferflocken oder Cornflakes? Trinkt er dazu Milch/Kakao? Du solltest zunächst mal herauszufinden versuchen, ob es sich beim Verhalten deines Kindes um einen Machtkampf handelt - Oder ob dein Kind zur Zeit einfach appetit-und kraftlos ist? Hat er genügend Zeit zum Essen? Wart ihr wegen der Blässe mal beim Kinderarzt? Wurde irgendetwas festgestellt? Denn auch ein bereits bestehender Nährstoffmangel (bspw Eisen) kann den Appetit schmälern. Lass das mal abklären. Was gibst du ihm sonst nachts, wenn der Magen knurrt? Isst er dann? Wenn laut KiA alles okay ist dann versuche über klare Regeln wieder zu einem normalen und geregelten Essverhalten zu finden. Und wenn es sich auch nicht (!) um einen Machtkampf handelt,dann biete Kost an, die wenig Essaufwand erfordert, eine gute Nährstoffdichte aufweist und trotzdem maximal sättigt. Der Appetit auf Schokolade, den du schreibst, deutet in diese Richtung. Das kann bpsw ein Brot mit Nussmus und Honig sein. Das können Haferflocken mit Banane sein oder Nudelauflauf mit Gemüse, Schinken und Ei statt Spaghetti mit Tomatensoose. Richte dich nach seinen Leibspeisen. Pfannekuchen, Frikadellen, Kartoffelbrei statt Salzkartoffeln... Alles Gute Grüsse Birgit Neumann