Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mein Sohn 5 muß im kinderg. alles essen!
Mitglied inaktiv
Mein Sohn geht seid ca.3/4 jahr in eine faniliengruppe, er ist vom ersten tag an gern gegangen. Da er aber sehr oft krank(Mandeln so dass kaum zu schlucken war)zerrte das auch an sein körper.Er nahm immer mehr ab,sodas er bei ca.100cm 16kg wog. seid feb.2010 sind die nun raus und sein essverhalten nicht besser. Ich muß dazu sagen,dass er nie der gute esser war. Im kinderg.machen sich die erzieher sorgen und meinten da er schlecht isst und nie probiert soll mein sohn immer einen klecks beim mittag essen. selbst wenn er sich ekelt muß er solange sitzen bleiben bis er es isst!!! Als ich ihn abholen wollte,mußte ich mir 20min.anhören wie mein sohn jämmerlich weinte weil er halt ein stück hähnchenschnitzel probieren sollte er hatte schon ganz rote augen vom weinen.Als ich dazu kam sagte die erzieherrin zu mir: ich untergrabe ihre autorität wenn ich nachgebe . ich möchte das mein sohn natürlich vieles ausprobiert an lebensmittel aber ihm zusagen er soll das jetzt essen (nach einer stunde)finde ich bei einem kind als qual!!! Diese situation war schon oft auch beim frühstückgibt es immer probleme wenn er sich weigert Müsli zu essen.Er möchte lieber dann die Banane so essen statt mit Haferflochen und rosienen. Was kann ich als mutter tun??? Im kindergarten wurde nur gesagt Kinder müssen alles probieren bis es irgendwann schmeckt. Ist das richtig??? Also ich habe selber zuhause bemerkt das jedes kind andere essgewohnheiten hat.Und probieren auch mal andere sachen aber ich zwing sie nicht dazu. was soll ich machen.
Birgit Neumann
Hallo Mutti37 du scheinst dich da leider in einer Zwickmühle zu befinden. Einerseits gilt es, den Erziehern zu vertrauen und andererseits siehst du die Situation aber in dem Fall, als zwecklos an. Bestimmt haben die Erzieher schon mehrfach solche Situationen erlebt und die Rechnung ging auf. Manche Kinder kommen damit klar. Jedoch nicht alle. Hast du mal mit deinem Kind über Gründe gesprochen, die zu Ablehnung führen? Möglicherweise kann ein Gespräch mit dir zunächst Klarheit schaffen, Gründe, die du weitergeben kannst und die zu einem Konsens führen. Prinzipiell ist es schon richtig, dass Kinder neue Speisen manchmal mehrmals probieren müssen, bevor sie diese als "lecker" empfinden. Man muss sie manchmal quasi tatsächlich, um es mal doof auszudrücken, "zu ihrem Glück zwingen". Aber diese Art von Zwang führt selten zu einem guten Ende. Meistens enden solche Dinge als Machtkämpfe, aus denen eher das Kind als Sieger hervorgeht. Oder sogar Essstörungen entstehen können. Die Situation scheint schon verfahren. Ernährungserziehung ist ein heikles, ein sensibles Thema. Sinnvoll könnte es sein, wenn Dinge mit dem Kind abgesprochen werden, die gemeinhin schliesslich als Regel gelten sollen. Wenn dein Kind wieder entspannt essen kann, was er mag und ohne Zwang, wird sich das Gewicht wieder einpendeln. Vorraussetzung ist, dass es deinem Kind gesundheitlich sonst gut geht. Dass er fit und aktiv ist und prinzipiell gut gedeiht. Maßgeblich ist vor allem die Meinung des Kinderarztes. Vielleicht helfen dir noch folgende Beiträge weiter: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=29716&suche=neophobie&seite=1#start http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=30147&suche=neophobie&seite=1#start Frage doch auch mal Frau Schuster. Sie ist die Expertin für solche Art von Erziehungsfragen. Also dann viel Erfolg Bis bald Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Das ist ja frech!! Ich habe mit der Ausbildung zur Erzieherin angefangen, allerdings abgebrochen. Wir haben NIE NIE NIE ein Kind zum Essen gezwungen! Bleib dabei, Dein Kind sollte nicht zum Essen gezwungen werden. Du untergräbst keine Autorität, sondern DEIN Erziehungstiel wird untergraben und DU bist die Mutter! Setz Dich da durch! Das ist eine Unverschämte Frechheit! Wollen die sein schlechtes Essverhalten verschlimmern??! Das erreichen die nämlich dadurch! Wenn er nicht will, dann halt nicht. Er muss aber auch lernen das er dann nicht 30min später angkommt: "ich hab Hunger..." Eher sollte man damit arbeiten das er Belohnt wird wenn er etwas neues Probiert, allerdings ist das was für Zuhause. Ich wünsche viel Glück...